Mannheim Daniel Düsentrieb

Mannheim · Fußball-Bundesliga: Schalke festigt mit einem 1:0-Sieg in Mainz den zweiten Platz.

Der FC Schalke 04 hat seine Ambitionen auf die Champions League untermauert und die Abstiegssorgen des FSV Mainz 05 zum Bundesliga-Jubiläum verschärft. Der Tabellenzweite feierte am Freitagabend vor 30 655 Zuschauern einen 1:0 (1:0)-Sieg bei den Rheinhessen, deren Mini-Serie von drei Spielen ohne Niederlage ausgerechnet im 400. Bundesligaspiel der Vereinsgeschichte endete. Daniel Caligiuri sorgte mit seinem Treffer in der 55. Minute für Jubel bei den Königsblauen, die mit 46 Punkten erster Bayern-Verfolger bleiben. Mainz befindet sich als Tabellen-16. mit 25 Zählern weiter in akuter Abstiegsgefahr.

  Die Partie begann mit sechsminütiger Verspätung, nachdem die Gäste-Fans mit einem Pyro-Feuerwerk für „dicke Luft“ gesorgt hatten. Dabei wurden nach Angaben der Polizei mehrere Personen verletzt.

  Das blieb jedoch der einzige Aufreger in Hälfte eins, denn als die Sicht wieder klar war, bekamen die Zuschauer zunächst nur magere Fußball-Kost geboten.

 Nach dem Wechsel war mehr Feuer in der Partie. Schalke-Coach Domenico Tedesco brachte nun Leon Goretzka, der sich nach seiner Fußverletzung wieder fit gemeldet hatte. Den besseren Start erwischten aber die Mainzer, doch Daniel Brosinski (48.) vergab frei stehend die mögliche Führung.

  Die fiel dann auf der anderen Seite, als Caligiuri nach einem feinen Solo den Ball aus rund 20 Metern ins Eck schlenzte. Mainz schüttelte sich aber nur kurz und drängte mit Macht auf den Ausgleich, den Schalkes torwart Ralf Fährmann zweimal gegen Suat Serdar (65./68.) und bei einem Schuss des eingewechselten Levin Öztunali (84.) verhinderte.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort