Mit Fröhlichkeit gegen Schmerzen

Seinen ersten Auftritt liegt erst rund ein Jahr zurück: Nun gibt der Rheuma-Liga-Chor Vulkaneifel gemeinsam mit anderen Musik-Ensembles der Region ein Benefizkonzert zugunsten rheumakranker Kinder und Jugendlicher.

Daun. (bb) "Weil Singen fröhlich macht und Lebensfreude gibt", nennen die Vorstandsmitglieder der Arbeitsgemeinschaften (AGs) der Rheuma-Liga im Landkreis Vulkaneifel den Grund für ihre Motivation, im Rheuma-Liga-Chor Vulkaneifel mitzuwirken. Bei einem Treffen der Ehrenamtlichen der rheinland-pfälzischen Rheuma-Liga-Regionalgruppen vor zwei Jahren hätten er und seine Mitstreiter aus der Eifel den Rheuma-Liga-Chor Bernkastel-Kues kennengelernt, erinnert sich Hermann-Josef Schmitz. "Die Idee, die Verbundenheit der Rheuma-Kranken und ihrer Angehörigen durch das gemeinsame Singen zu dokumentieren, hat mich begeistert", erzählt er. "Beim Singen vergisst man für ein paar Stunden seine Schmerzen", sagt Hedwig Meinen. Inzwischen gehören dem Chor 37 Aktive an.

Das Benefizkonzert ist am Samstag, 22. August, um 17 Uhr im Regina-Protmann-Haus in Daun. Es treten auf: Rheuma-Liga-Chöre Vulkaneifel und Bernkastel-Kues, Bläsergruppe Brass Brothers (MV Hillesheim), Werkchor Gerolsteiner Brunnen. Eintritt frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort