Mit Fröhlichkeit und Gesang gegen Schmerzen

Seinen ersten Auftritt liegt erst rund ein Jahr zurück: Nun gibt der Rheuma-Liga-Chor Vulkaneifel gemeinsam mit anderen Musik-Ensembles der Region ein Benefizkonzert zugunsten rheumakranker Kinder und Jugendlicher.

 Die Vorstandsmitglieder der Rheuma-Liga-Gruppen im Landkreis Vulkaneifel haben ein Benefizkonzert für ihre jungen Leidensgenossen organisiert: (von links) Hermann-Josef Schmitz, Hedwig Meinen, Manfred Hilgers und Irmgard Jungen. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Die Vorstandsmitglieder der Rheuma-Liga-Gruppen im Landkreis Vulkaneifel haben ein Benefizkonzert für ihre jungen Leidensgenossen organisiert: (von links) Hermann-Josef Schmitz, Hedwig Meinen, Manfred Hilgers und Irmgard Jungen. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Daun. (bb) "Weil Singen fröhlich macht und Lebensfreude gibt", nennen die Vorstandsmitglieder der Arbeitsgemeinschaften (AGs) der Rheuma-Liga im Landkreis Vulkaneifel den Grund für ihre Motivation, im Rheuma-Liga-Chor Vulkaneifel mitzuwirken. Bei einem Treffen der Ehrenamtlichen der rheinland-pfälzischen Rheuma-Liga-Regionalgruppen vor zwei Jahren hätten er und seine Mitstreiter aus der Eifel den Rheuma-Liga-Chor Bernkastel-Kues kennengelernt, erinnert sich Hermann-Josef Schmitz. "Die Idee, die Verbundenheit der Rheuma-Kranken und ihrer Angehörigen durch das gemeinsame Singen zu dokumentieren, hat mich begeistert", erzählt er. Schmitz schrieb einen Brief an die Mitglieder der AGs Daun, Gerolstein, Hillesheim und Jünkerath und erhielt die Zusage, den Chor zu leiten. Im März 2008 war die erste Probe, und in der Feierstunde zum 25-jährigen Bestehen der Gruppe Daun ein halbes Jahr später hatte der Rheuma-Liga-Chor Vulkaneifel seinen ersten Auftritt (der TV berichtete). Geprobt wird einmal im Monat im Musiksaal der Hauptschule Hillesheim. "Beim Singen vergisst man für ein paar Stunden seine Schmerzen", sagt Hedwig Meinen. Inzwischen gehören dem Chor 37 Aktive an. Und natürlich solle nicht nur geprobt, sondern auch öffentlich aufgetreten werden. "Da kamen wir auf die Idee, ein Benefizkonzert zu geben", sagt Irmgard Jungen. Der Erlös kommt jungen Rheuma-Patienten zugute.

Das Benefizkonzert ist am Samstag, 22. August, um 17 Uhr im Regina-Protmann-Haus in Daun. Es treten auf: Rheuma-Liga-Chöre Vulkaneifel und Bernkastel-Kues, Bläsergruppe Brass Brothers (MV Hillesheim), Werkchor Gerolsteiner Brunnen. Eintritt frei. Kontakt: Irmgard Jungen, Telefon 06592/4376. Spendenkonto: Rheuma-Liga-Gruppe Daun: Nummer 21394 bei der KSK Vulkaneifel, BLZ 58651240.

Extra Rheuma bei Kindern: Auch Säuglinge und Kleinkinder können an Rheuma erkranken. Das bedeutet Schmerzen und Bewegungseinschränkungen, aber auch Ungewissheit für die jungen Patienten und ihre Eltern, da der Verlauf unvorhersehbar ist. In Rheinland-Pfalz gibt es seit 1979 den Arbeits- und Informationskreis "Eltern rheumakranker Kinder". Hier treffen sich Mütter und Väter, die über langjährige persönliche Erfahrung im Umgang mit rheumatischen Erkrankungen bei Kindern verfügen und sich gemeinsam für die Verbesserung der Situation betroffener Kinder und ihrer Familien einsetzen. Kontakt zum Elternkreis: Siegfried Schneider (Vorsitzender), Telefon 02631/75409. Kontakt zur Beratungs- und Geschäftsstelle der Deutschen Rheuma-Liga: Landesverband Rheinland-Pfalz, Schlossstraße 1, 55543 Bad Kreuznach, Telefon 0671/834044. (bb)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort