Mit Lucky in die Stadtbibliothek

Hey, Kinder, hier bin ich wieder, euer Lucky! Nur noch eine Woche, dann ist für die Schulkinder unter euch der erste Ferientag! Und auch viele Kindergärten schließen eine Zeit lang während der Sommerferien.

Und was macht man dann in der Ferienzeit? Da habe ich eine tolle Idee, die mir als Leseratte natürlich blitzschnell einfiel. In den meisten größeren Städten gibt es Stadtbüchereien oder Stadtbibliotheken. Das sind herrliche Orte, wo ich mich mindestens genauso wohl fühle wie in meiner Volksfreund-Druckerei! Bücher ohne Ende, Abenteuerbücher, Witzbücher, Fußballbücher, Spiel- und Bastelbücher, Pferdebücher, Mittelalter-Bücher, Zukunftsbücher, Pappbilderbücher, Hörspiele, Sachbücher... Da weiß ich gar nicht, wohinein ich meine vorwitzige Nase als erstes stecken soll.Genau umgesehen habe ich mich in der Stadtbibliothek Palais Walderdorff in Trier. Die Kinder- und Jugendabteilung hat sage und schreibe rund 24000 Bücher - da müsste doch auch für euch was dabei sein!? Genau die Bücher, die ich eben aufgezählt habe, stehen dort in den Regalen. Neben der umfangreichen Buchausleihe hat mir auch der Multimedia-Raum gut gefallen. Wer also nicht so gern in einem Buch liest und lieber ein Weilchen am PC sitzt, kann sich CD-ROMs, PC-Spiele und Kindersoftware aller Art ausleihen. Zum Beispiel Löwenzahn, Bob, der Baumeister, oder die Sendung mit der Maus. Man kann aber auch an Ort und Stelle PC-Spiele an drei PCs ausprobieren, die - wie beispielsweise ein Gespensterspiel - über längere Zeit installiert sind. War das cool, als ich mit den Geistern zu tun hatte! Es dauerte gar nicht lange, bis ich vor Aufregung ziemlich laut quiekte und die anderen in dem Raum erschreckt zusammen zuckten! Da habe ich doch lieber aufgehört und mich auf meiner Wiese vor dem Verlagsgebäude ordentlich ausgetobt. Zu langes PC-Spielen ist ja bekanntlich auch nicht gut. In der Stadtbibliothek Palais Walderdorff gibt es außerdem ein Internetcafé, das - gegen eine geringe Gebühr - Jugendliche alleine ab 14 Jahre ohne Eltern benutzen dürfen. Kinder müssen einen Erwachsenen dabei haben - aber vielleicht haben eure Eltern in den Ferien auch mal Lust, mit euch gemeinsam im Internet zu surfen? Ein Jugendschutzfilter in den PCs sorgt übrigens dafür, dass keine dummen Seiten aufgerufen werden. Wer es gerne genau wissen will, kann sich Computerfachzeitschriften und Bücher über das Internet ebenfalls ausleihen. Und Schlaumeier unter euch können sich mit Lernsoftware eindecken. Nun wünsche ich euch wunderschöne Ferien ab dem 19. Juli! Vielleicht entdeckt ihr ja ein ultrakrasses Lieblingsbuch für die Ferienwochen in einer der vielen Büchereien und Bibliotheken! Meist ist die Ausleihe von Büchern kostenlos, nur die Ausstellung eines Ausweises und die Leihe von CD-ROMs kostet ein paar Euro. Und natürlich müsst ihr daran denken, die Sachen pünktlich zurück zu geben. Also einfach mal in den Bibliotheken anrufen und nach den Öffnungszeiten fragen!Viel Spaß, Euer Lucky

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort