Mit Seele und Vergangenheit

Trassem. (b) "Die Seele brennt für unseren Star, die Seele brennt für unsere DJK." So lautet der Refrain der Fußballhymne, mit der die DJK Trassem ihr besonderes Gemeinschaftsgefühl ausdrücken will.

Der größte Ortsverein der Gemeinde Trassem mit 270 Mitgliedern ist besonders stolz darauf, seit der Vereinsgründung im Jahr 1953 mit nur wenigen Ausnahmen bis zum heutigen Tag seine Eigenständigkeit bewahrt zu haben. Zurzeit ist im Seniorenbereich eine Mannschaft gemeldet, die mit zwölf Punkten den neunten Platz in der Tabelle der C-Liga Saar einnimmt und lediglich sechs Punkte vom zweiten Tabellenplatz entfernt ist. "Dennoch ist der Klassenerhalt das erklärte Vereinsziel", sagt Rainer Jochem, stellvertretender Fußballabteilungsleiter in der DJK. "Wenn wir die Liga halten, wäre das ein guter Einstieg für unsere A-Jugendmannschaft, die in zwei Jahren fast komplett in den Seniorenbereich wechseln wird. Spätestens dann wird auch wieder eine Reservemannschaft gebildet, die im Anschluss an die vergangene Saison wegen Spielermangels kurzfristig abgemeldet wurde", blickt Jochem positiv in die Zukunft. Das sind auch für Trainer Achim Philipps, der die DJK im zweiten Jahr trainiert, gute Aussichten. Seit der Neuordnung der Kreisklasseneinteilung spielt die erste Mannschaft mit wechselnden Erfolgen ununterbrochen in der C-Liga. Am Ende der Saison 1996/97 stieg der Verein in die D-Klasse ab, schaffte aber bereits im Folgejahr den direkten Wiederaufstieg. Einen großen Beitrag zum Zusammengehörigkeitsgefühl im Verein leistet die AH-Mannschaft, die vor genau 40 Jahren entstanden ist, nachdem die Sportler der ersten Jahre altersgemäß ihre "aktive" Zeit beendet hatten. Einen hohen Stellenwert in der DJK nimmt die Jugendarbeit ein. Von den Bambini bis zur A-Jugend sind, mit Ausnahme einer B-Jugendmannschaft, alle Klassen vertreten. Seit drei Jahren ist auch eine Damenmannschaft gemeldet, die von Benjamin Hein trainiert wird. Erfolge im Nachwuchsbereich (A-Jugend) waren unter anderem der Gewinn des Fairnesspokals gleich im ersten Jahr nach der Vereinsgründung. In der Saison 1971/72 und in der Saison 1981/82 wurde die A-Jugend Meister der Saarstaffel. Die D-Jugend gewann die Meisterschaft in den Spielzeiten 1975/76 und 1979/80. Die DJK verfügt über einen modernen, idyllisch gelegenen Hartplatz sowie ein kürzlich renoviertes Sportlerheim. Besonders stolz ist der Verein auf die im Jahr 2001 fertig gestellte neue Flutlichtanlage, war es doch die erste Anlage mit vier Masten und zwölf Lampen. Neben der Fußballabteilung hat die DJK noch eine Tennisabteilung (Abteilungsleiter: Christoph Zehren) und eine Seniorenabteilung, die von Schiedsrichter-Urgestein Reinhold Baltes geleitet wird.Gründung der Fußballabteilung: 1953Vorsitzender: Michael BettagAbteilungsleiter Fußball: Hans-Günter HoffeldAnzahl der Mitglieder: 270Am Spielbetrieb nehmen teil: eine Seniorenmannschaften (C-Liga), sechs Jugendmannschaften (Bambini, F-, E,-, D-, C- und A-Jugend), die teilweise in einer JSG spielen. Daneben hat die DJK eine Damenmannschaft (Bezirksliga) und eine AH-Mannschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort