Mit spektakulären Drifts zum Sieg

Jürgen Lenarz hat es geschafft: Der Sarmersbacher sicherte sich den Titel in der Youngtimer-Rallye-Trophy (der TV berichtete). Nach 2005 ist das der zweite Titel für den schnellen Rallye-Piloten des MSC Daun, der im vergangenen Jahr Vizemeister der Serie für historische Fahrzeuge der Baujahre 1961 bis 1988 wurde.

 Bauunternehmer und Rallye-Fahrer Jürgen Lenarz Foto: privat

Bauunternehmer und Rallye-Fahrer Jürgen Lenarz Foto: privat

Sarmersbach. (red) Jürgen Lenarz musste beim Saisonfinale mit seinem Opel Kadett C Coupé auf jeden Fall ins Ziel kommen und in seiner Klasse (Fahrzeuge bis 2000 ccm) mindestens Rang fünf belegen. Diese Voraussetzungen erfüllte der 39-jährige Bauunternehmer bei der ADAC Rallye Köln-Ahrweiler. Auf den Wertungsprüfungen zwischen Mayschoß und dem Nürburgring fuhr er auf Rang vier im Gesamtklassement, was Platz drei in der Klasse bis zwei Liter bedeutete. Damit verwies der Rallye-Champion seine Konkurrenten Horst Schmitt (Ladenburg), ebenfalls im Opel Kadett C Coupé unterwegs, und Opel-Manta-Fahrer Heinz-Robert Jansen (Lohmar) auf die Plätze zwei und drei. Mit dem erneuten Titelgewinn ist Jürgen Lenarz der erste Rallye-Fahrer, der die Youngtimer-Rallye-Trophy zwei Mal gewinnen konnte.In diesem Jahr ging Jürgen Lenarz mit einem neuen Beifahrer an den Start. Erstmals agierte Ralf Müller aus Niederstadtfeld als Co-Pilot. Zur Vorbereitung fuhren Lenarz und Müller vor dem eigentlichen Saisonstart zwei Rallyes. Dabei konnte Neueinsteiger Ralf Müller gleichzeitig seine Lizenz als Co-Pilot erwerben. Zum Auftakt der Youngtimer-Rallye-Trophy holte das Opel-Duo in Kempenich den ersten Klassensieg und erreichte bei der folgenden Rallye Vogelsberg Rang zwei.Bei der Doppelveranstaltung ADAC Visselfahrt und Rallye "Buten un' Binnen" entschieden die Rallye-Cracks des MSC Daun die am Vormittag ausgetragene Visselfahrt für sich. Fünf der sechs Wertungsprüfungen gingen auf das Konto der Eifeler. Bei der Rallye "Buten un' Binnen" am Nachmittag kamen die Sieger der ersten Rallye als Vierte ins Ziel.Co-Pilot Ralf Müller wurde Vizemeister

Bei der ADAC Eifel-Rallye rund um Daun, die 2008 vom 18. bis 19. Juli als Lauf zur Internationalen Deutschen Rallye-Meisterschaft ausgetragen wird, nutzten Lenarz und Müller ihren Heimvorteil und sicherten sich erneut den Klassensieg. Weniger gut lief es dagegen bei der Rallye Oberehe. Hier musste der einzige Ausfall einer ansonsten sehr erfolgreichen Saison verbucht werden. Bei der Einrich-Rallye standen die Opel-Piloten wieder auf dem Podium - und feierten Position zwei. Obwohl es bei der Veranstaltung in Bad Emstal nur für Platz elf reichte, starteten die Motorsportler des MSC Daun beim Saisonfinale als Tabellenführer.Wetterkapriolen, Favoritenstürze und abenteuerliche Driftwinkel - der Rallye-Klassiker Köln-Ahrweiler wartete mit allem auf, was spektakulären Motorsport ausmacht. Trotzdem hatte Jürgen Lenarz nach 13 Wertungsprüfungen und rund 160 WP-Kilometern seinen zweiten Titel in der Tasche. Beifahrer Ralf Müller, der in der laufenden Saison eine Rallye pausieren musste, wurde Vizemeister.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort