Modetrends Herbst Winter 2008/2009

Die Tage werden wieder kühler und die Mode in diesem Herbst-Winter heißer wie nie! Die modebewusste Frau des 21. Jahrhunderts setzt in dieser Saison Akzente. War früher die Farbe "Lila" als "letzter Versuch" verschrien, dominiert sie in dieser Saison besonders. Neben der Farbe Lila kommen aber auch Grün und Grau in allen nur erdenklichen Schattierungen zur Geltung. Diese eher gedeckten Farben werden mit Rot und Gelb kombiniert, was das Zeug hält. Unbeschreiblich weiblich



Insgesamt müssen die grellen und bunten Farben des Sommers weichen und werden von schlichten warmen Tönen abgelöst. Die Linien sind sehr weiblich und hüftig.

Die Mode wird außerdem vom Lagen-Look dominiert. Kontraste von glänzenden und glatten Materialien sind groß im Kommen.

Blusen und Hosen



Weiße Blusen mit verspielten Details liegen im Trend. Krawatten, Raffungen und Schleifen sind eingearbeitet. Die Blusen aus Satin werden mit kurzen Westen oder Gilets getragen. Die dazu kombinierten Hosen trägt "frau" in allen Weiten und Längen. Es ist für jede modisch orientierte Frau das Passende dabei, weil alle Schnitte getragen werden können und im Trend liegen.

Schick in Strick



Bei den Kleidern zeichnet sich ein Comeback des Etui-Kleids ab. Jersey und Strickkleider werden die kalte Jahreszeit prägen. Die Röcke sind schmal und sehr hoch geschnitten.

Bei den Pullovern ist alles in, was gewollt ist - Strickpullis und Jacken sind in allen Längen erlaubt. Strickmäntel und - kleider erleben in diesem Mode-Herbst ein Revival.

In der kalten Jahreszeit hüllt sich die moderne Frau in kuschelige warme Wollmäntel mit großen auffälligen Krägen. Kurze Jacken und Steppjacken in glänzenden Materialien gehören zu den Highlights im Winter.

Kuschelig weich und verspielt



Die Mode der kalten Jahreszeit setzt auf kuschelige, weiche und verspielte Stoffe. Die Stoffe werfen Falten und sind opulent verziert. Viele Muster sind im folklorischen Stil gehalten. Zudem verzieren Strick-Elemente die Stoffe. Vielleicht könnte man es so umschreiben: Die Mode erlebt die Rückkehr von Volkstümlichkeit. Denn auch Karomuster prägen das Bild. Und edle Stickereien sind ebenfalls im Trend.

Verspielt und romantisch wird's mit dem Highschool-Look: Pullunder und knielange, dezenten Röcke kommen hier groß raus. Die auffälligen Stile der 80er-Ära verschwinden und es zeichnet sich ein Trend ab, der an die Seriosität und Bravheit der 40er Jahre erinnert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort