Morgen kommt der Weihnachtsmarkt

Trier/Region · Während der Weihnachtsmann noch seine Rentiere striegelt, öffnen bereits die ersten Weihnachtsmärkte. Der Herr mit dem weißen Rauschebart sollte sich beeilen, denn gleich sechs Weihnachtsmärkte verzaubern die Region in der winterlichen Zeit.

Man könnte meinen, der Weihnachtsmann hätte sich in Trier und Umgebung besonders gemütlich in seine Kutsche gekuschelt. Gleich sechs Weihnachtsmärkte eröffnen im Dezember ihre Büdchen. Direkt an der Mosel findet vom 04.12. bis 07.12. der Weihnachtsmarkt am Zurlaubener Ufer statt. 20 Aussteller bieten handwerkliche Produkte an, in einem Tipi sitzt ein Märchenerzähler und sonntags kommt sogar der Nikolaus - logischerweise am 06.12. 95 festlich geschmückte Häuschen stehen auf dem Trierer Hauptmarkt und vor dem Dom und verwandeln die Altstadt Triers vom 23.11. bis 22.12. in einen der schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands. Mit dabei: Live-Musik von den Leiendecker Bloas und Besuche der Glühweinkönigin.

Etwas außerhalb öffnet an drei Adventstagen (06., 13. und 20.12.) der Weihnachtsmarkt im Hotel Blesius Garten - überdacht und beheizt. Neben 60 verschiedenen Biersorten (inklusive Glühbier) gibt es selbstgemachte Marmeladen oder Leckereien vom Grill. Urig und gemütlich wird es auch beim Weihnachtsmarkt in Bernkastel-Kues: Dort verwandeln vom 21.11. bis 20.12. 40 Stände die mittelalterliche Altstadt in ein Wintermärchen. In Traben-Trarbach findet Weihnachten im Keller statt: Beim fünften Mosel-Wein-Nachts-Markt duftet es in den Gewölbekellern der Doppelstadt nach gebrannten Mandeln und leckerem Wein - ein einzigartiges Erlebnis frei nach dem "Motto Wein, Genuss und Kultur". In Luxemburg wird es beim "Chrëschtmaart" (20.11. bis 24.12.) ebenfalls weihnachtlich: 50 Holzchalets sorgen für eine verträumte Weihnachtsdorf-Atmosphäre. Sechs Märkte und einer schöner als der andere: Kein Wunder, dass sich der Weihnachtsmann in der Region wohlfühlt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort