MOTORRADSPORT : Geld verdienen mit dem alten Kumpel…

BITBURG. Neue Saison, neue Aufgabe und neue Herausforderungen: Der Bitburger Motorradsportler Frank Heidger (38) betritt in diesem Jahr in der Superbike-IDM (Internationale Deutsche Motorrad-Meisterschaft) Neuland. Er ist Fahrer und Teamchef zugleich und ordnet zudem sein "Motorradleben" neu.

"Nach 17 Jahren Straßenrennsport ist es allmählich an der Zeit, sich Gedanken darüber zu machen, wie es in Zukunft weitergehen soll", hatte der seit Jahren in der Nähe von Freiburg lebende Eifeler Motorsportler unserer Zeitung auf der internationalen Motorradmesse in Dortmund erklärt. Dort stellte Heidger sein neues Team für die demnächst beginnende Superbike-Saison vor. Heidger genießt noch guten Ruf

Dass Heidger, der im vergangenen Jahr zum dritten Mal den Suzuki GSXR-Cup gewann, auf höchster Motorradsport-Ebene immer noch einen guten Ruf genießt, stellte sich bei den Vorbereitungen für die neue Saison heraus. Der Bitburger musste umdisponieren, weil der GSXR-Cup in diesem Jahr nicht mehr gefahren und aus dem internationalen Kalender gestrichen wird. "Nach vielen Jahren ist es mir wieder gelungen, einen branchenfremden Sponsor zu gewinnen", erzählte der Bitburger dem TV in Dortmund nicht ohne Stolz. Ein renommierter Internet-Wettanbieter (betandwin.com) schloss mit dem Eifeler nicht nur einen Drei-Jahre-Vertrag bis 2008 ab, sondern gibt auch den Namen für das neue Team, in dem neben Heidger der erst 18-jährige Dominic Klammert aus dem westfälischen Holzwickede fährt. "Dominik ist ein Fahrer, dem eine große Zukunft vorausgesagt wird und der auch im vergangenen Jahr einer meiner größten Konkurrenten war", charakterisiert der 38-Jährige, der nun als Fahrer wie auch als Teamchef in Erscheinung tritt, seinen neuen Teampartner. Beide pilotieren eine brandneue 1000er GSX-R Suzuki, ein Superbike mit etwa 190 PS. "Unsere ersten Testfahrten in Cartagena waren sehr ermutigend. Über Ostern werden wir noch einmal nach Barcelona zum Testen gehen, bevor dann traditionell in Hockenheim die Saison gestartet wird", erläutert der selbstständige Handelsvertreter für Motorrad-Zubehör die Planungen für die Saison 2006. Insgesamt werden acht Läufe zur Superbike-IDM gefahren, darunter natürlich auch wieder ein "Heimspiel" für den Eifeler auf dem Nürburgring. "Ich hoffe, dass wir bei günstigem Saisonverlauf eine Möglichkeit haben werden, uns auf Dauer in den Top Ten zu platzieren. Die Tatsache, dass unser Budget durch den neuen Sponsor zum Großteil abgesichert ist, macht uns vieles natürlich einfacher", ist er froh darüber, eine der Hauptlasten eines jeden Motorsportlers vor dem Saisonbeginn bereits los zu sein."Meine letzte Saison als Fahrer"

"Wenn es nach meinen Vorstellungen läuft, dann wird das meine letzte Saison als Fahrer sein, und ich werde in Zukunft nur noch als Teamchef agieren", sieht er seine künftigen Aussichten in "seinem" Sport. In seinem wahrscheinlich letzten Jahr als Aktiver wird es dennoch eine Premiere geben. Bei "betandwin" kann erstmals auch auf die Superbike-IDM gewettet werden. "Vielleicht können die alten Kumpels von früher zu Hause ja dann mit meinem Namen noch ein paar Euro verdienen", lachte der Bitburger, bevor schon der nächste Kunde wieder an den Stand in Dortmund kam.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort