MOTORSPORT : 4:0 für Christian Vietoris

LISSENDORF/OSCHERSLEBEN. (red) Mit 4:0 startet der Lissendorfer Formel BMW Deutschland-Pilot Christian Vietoris in die zweite Saisonhälfte der mit 21 Piloten aus elf Ländern besetzten Formel-Nachwuchsklasse.

Der Tabellenführer aus dem Josef-Kaufmann-Team ist sowohl in Sachen Rennsiege (sechs von bisher zehn möglichen), Pole Positions (ebenfalls sechs), den meisten schnellsten Rennrunden und Podiumsplatzierungen (bisher neun) in allen Belangen der Maßstab in der von BMW Motorsport professionell organisierten Rennserie. Die Halbzeitveranstaltung der Formel BMW Deutschland fand am Wochenende im Rahmen des einzigen deutschen Gastspiels der Fia World Touring Car Championship in Oschersleben statt. Im Zeittraining änderten sich die Streckenbedingungen ständig, und die richtige Reifenwahl war ein reines Glücksspiel. Christian Vietoris war bei abtrocknender Strecke zwar mit der optimalen Taktik unterwegs, wurde aber ausgerechnet in der allerletzten Minute auf seiner perfekten Runde von einem langsamen Fahrzeug aufgehalten. Der Lissendorfer erreichte für das erste Rennen nur die fünfte, aber fürs zweite Rennen die zweite Startposition. Der samstägliche erste Lauf fand bei trockenen Bedingungen statt. Der Tabellenführer fuhr nach einem taktisch klugen Rennen auf die dritte Position und stand somit bereits zum achten Mal auf dem Podium. Mit einem perfekten Start katapultierte sich Christian Vietoris am Sonntag sofort an die Spitze, musste diese allerdings über die komplette Distanz gegen den stark drängelnden Stefano Coletti verteidigen. Nach dem Fallen der Zielflagge konnte sich Vietoris nach einem neuerlich fehlerfreien Rennen über Laufsieg Nummer sechs freuen und liegt nun nach zehn von achtzehn Rennen mit insgesamt 166 Punkten und einem Vorsprung von 75 Punkten weiterhin klar auf Meisterschaftskurs. Mit diesem "Meisterstück" geht es nun in die sechswöchige Sommerpause. Das nächste Rennen im Rahmen der DTM ist vom 21. bis 23. Juli auf dem legendären Stadtkurs Norisring.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort