MOTORSPORT : Festival der Rekorde

DAUN. (jüb) Die Eifel-Historic-Rallye-Party, die vom 15. bis 17. Juli im Rahmenprogramm des Laufes zur Deutschen Rallyemeisterschaft ausgetragen wird, kann schon jetzt einen neuen Rekord vermelden. Bereits knapp zwei Monate vor dem Motorsportereignis sind alle Startplätze vergeben.

Auch zahlreiche Stars vergangener Tage werden wieder in der Vulkaneifel antreten. "Wir hatten die Teilnehmerzahl bereits im März nach zahlreichen Anfragen auf 60 erhöht, das Interesse war enorm. Aufgrund dessen haben wir eine Warteliste eröffnet, falls doch noch jemand absagen sollte", erklärt Rallyeleiter Karl Fries. Zunächst war der Veranstalter von 50 historischen Boliden ausgegangen, hatte das Kontingent dann noch einmal bis ans mögliche Limit erhöht. Mehr als die nun angemeldeten 60 Teams verträgt allerdings der Zeitplan im Rahmen des DRM-Laufes, der "Eifel", nicht. In der Liste der Starter aus neun Nationen stehen unter anderem 14 englische Teams, sie starten überwiegend auf den alten Gruppe-B-Boliden der mittleren und späten 80er-Jahre, wie etwa einem mehr als 500 PS starken GM Metro. Erstmals werden sich in diesem Jahr auch fünf Italiener mit der gesamten Rallye-Palette von Lancia (beispielsweise der wunderschönen Fulvia) bei der ADAC Eifel-Rallye rund um Daun präsentieren. Auch ein alter Bekannter wird seine Zelte wieder an den Maaren aufschlagen. Für den schwedischen Ex-Weltmeister Björn Waldegaard ist das von dem bekannten Rallye-Fotografen Reinhard Klein organisierte Wochenende in der Eifel schon ein Pflicht-Termin im Jahreskalender. Auch Deutschlands einziger WM-Pilot Armin Schwarz plant ebenfalls wieder einen Start, dies jedenfalls hat er dem TV bestätigt. Der Franke will diesmal einen bärenstarken Audi S1 über die Wertungsprüfungen der Vulkaneifel jagen. Die Realisierung dieses Vorhabens hängt jedoch noch vom Testprogramm mit seinem derzeitigen Arbeitgeber Skoda ab. Die Tschechen wollen zum deutschen WM-Lauf rund um Trier im August wieder in das komplette WM-Programm einsteigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort