MOTORSPORT: Locker und flockig

MOTORSPORT: Locker und flockig

OBEREHE. (jüb) Erfolg für Rallye-Sportler Udo Schütt: Der für den Motorsportclub Oberehe startende Nachwuchspilot, in diesem Jahr zum ersten Mal mit einem Werksvertrag bei Suzuki ausgestattet, gewann mit seinem Beifahrer Thomas Juchmes (Kelberg) die "Rallye Sulinger Land" in Niedersachsen.

Nach 260 Gesamtkilometern mit elf Wertungsprüfungen über 115 Kilometer im Sulinger Land hatten der 23 Jahre junge Udo Schütt und sein Copilot Thomas Juchmes (32) die Nase knapp vorn. Ganze 6,1 Sekunden trennten das fehlerfrei agierende Duo aus der Eifel von seinen ärgsten Verfolgern, dem thüringisch-sächsischen Mixedteam Jeffrey Wiesner/Claudia Harloff (24/23). "Wir hatten kaum Probleme, das Auto hat gepasst, eigentlich sind wir die Rallye, die traditionsgemäß sehr anspruchsvoll ist, ohne großen Druck locker-flockig nach Hause gefahren", gab sich der in Monschau wohnende und für Oberehe startende 23jährige nach seinem ersten großen Erfolg eher bescheiden. Schütt/Juchmes fuhren die Rallye Sulinger Land zum zweiten Mal, "und wir haben dieses Mal keinen einzigen Fehler gemacht." In der Gesamtwertung des Suzuki Rallye Cups liegt Schütt, der als Fernziel immer noch einen WM-Lauf ausgibt, nun nach drei von acht Läufen in der Gesamtwertung mit 47 Punkten auf Schlagdistanz zu Spitzenreiter Florian Neigel (50.) Auch in der "Rookie-Wertung" der besten Neueinsteiger kämpfen Neigel (14) und Schütt (12 Punkte) um die Spitzenposition. Die nächste Herausforderung wartet auf das Eifeler Rallye-Duo bereits am letzten Mai-Wochenende bei der vierten Rallye, die dann ganz besondere Ansprüche an die Teilnehmer stellt. "Das wird eine ganz andere Geschichte werden, der Lauf in Bayreuth besteht fast nur aus Schotter-Belag. Aber ich fahre eigentlich sehr gerne auf Schotter", blickt Schütt schon voraus. Die beiden Rallyesportler aus der Nordeifel werden sich gezielt auf die Prüfungen im Fränkischen vorbereiten: "Wir gehen vorher noch in die Kiesgrube und fahren vorher auch noch eine kleine Rallye mit ähnlichen Bedingungen.