MOTORSPORT: "Türklinke an Türklinke"

BLEIALF. Eine positive Saisonbilanz zieht der Bleialfer Motorsportler Stefan Michels. Nachdem der Beetle-Cup, für den er vorgesehen war, gestrichen wurde, bekam der Pilot in der Deutschen Tourenwagen Challenge (DTC) eine Chance. Er landete auf einen respektablen neunten Gesamt-Platz.

Als Lehrjahr bezeichnet der Bleialfer Rennfahrer Stefan Michels seine erste Saison in der Deutschen Tourenwagen Challenge (DTC), die nach dem Deutschen Tourenwagen Masters zweithöchste deutsche Tourenwagen-Meisterschaft. Gefördert durch den ehemaligen Rennfahrer Chris Nissen, bestritt Michels schon sein erstes Rennjahr in einem Top-Team.Ziel im nächsten Jahr: Gesamtplatz 6

Im Dreierteam der RSG Wolfsburg startete Michels in einem VW Lupo neben den beiden Vorjahresmeistern Florian Gruber und Kai Jordan. Entsprechend lautete das Teamziel Meisterschaft. Michels wollte in seiner Debüt-Saison möglichst gut abschneiden. Die Vorgaben wurden erreicht. Am Ende der Saison wurden die Teamkollegen Florian Gruber und Kai Jordan im 18 Fahrer starken Meisterschaftsfeld Meister und Vizemeister, Michels belegte den neunten Rang. " Ich bin mehr als zufrieden und kann für das nächste Jahr das Ziel höher stecken”, resümiert der Bleialfer Pilot. In den sieben Rennen mit jeweils zwei Läufen auf den großen Rennstrecken Deutschlands und Österreichs sah Michels nur ein Mal wegen Getriebeschadens die Zielflagge nicht. Die DTC ist für Michels nicht vergleichbar mit dem ADAC-Lupocup, in dem er seine ersten beiden Rennjahre absolvierte. "In der DTC geht es anders zur Sache", urteilt er. "Da ist in jedem Moment in der Qualifikation und in den beiden Rennen höchste Konzentration gefordert. Am Start sind Rennautos verschiedener Marken und Stärken, und am Steuer sitzen überwiegend Piloten mit langjähriger Rennerfahrung. Es wird Türklinke an Türklinke gefahren.”Rennen werden im Fernsehen übertragen

Ohne Sponsoren sei das Engagement in der Rennserie nicht denkbar. Michels: "Ohne sie ist für mich ein Start in dieser hohen Rennklasse nicht möglich.” Fürs nächste Jahr hält er noch Ausschau nach weiteren Unterstützern. Zu allen Rennen begleitete ihn als Mechaniker der Bleialfer KFZ-Meister Oliver Grunow. In ihm sieht Michels einen Erfolgsfaktor. Hoffnung, dass Michels seine höher gesteckten Ziele in der nächsten Saison erreicht, gibt das letzte Meisterschaftsrennen der Saison 2003 in Oschersleben. Michels startete mit neuem Motor und musste wegen eines Regelverstoßes im Qualifikationstraining auf die letzte Startposition. Vom 18. Platz kämpfte er sich Runde für Runde nach vorne und belegte nach der Aufholjagd den siebten Platz. 2004 will Michels mindestens Platz 6 erreichen. Alle Rennen der DTC werden im Fernsehen live oder als Aufzeichnung gezeigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort