MOTORSPORT: Weltmeister in Daun

DAUN. (jüb) Es sind zwar noch einige Tage bis zum Auftritt der Deutschen Rallyemeisterschaft in der Eifel im August, bereits jetzt steht aber fest, dass es im Rahmen der "Histo-Rallye" ein sehenswertes Spektakel mit weltmeisterlicher Besetzung geben wird.

Die PS-starken Boliden aus der legendären Gruppe-B-Zeit Mitte und Ende der Achtziger Jahre sind die absoluten Stars bei ihren Auftritten im Rahmen von DM- oder EM-Läufen. Dies gilt sowohl für die Fahrzeuge wie auch für die Besetzung hinter dem Steuer. Dies wird auch bei der "Eifel" vom 21. bis 23. August nicht anders sein. So wird unter anderem Deutschlands einziger WM-Pilot Armin Schwarz (Oberreichenbach) an der Eifel-Historic im Rahmenprogramm des DRM-Laufes teilnehmen. Jeweils nach dem Meisterschaftsfeld werden die Historic-Teams zu ihren Demonstrationsfahrten über die anspruchsvollen Wertungsprüfungen rund um Daun starten. Neben dem Hyundai-WM-Piloten hat bereits Ex-Weltmeister Björn Waldegaard (Schweden Fiat 131) sein Kommen zugesagt. Mit weiteren ehemaligen Rallye-Weltmeistern früherer Jahre wird derzeit vielversprechend verhandelt. Das Starterfeld für die Parade historischer Rallye-Fahrzeuge ist schon jetzt prall gefüllt, die Anzahl der Gruppe-B-Boliden gegenüber den Vorjahren deutlich gestiegen. Die vorläufige Teilnehmerliste ist unter www.eifel-rallye.de veröffentlicht. Stars der Eifel-Historic sind zwar vor allem die Gruppe-B-Boliden vom Peugeot 205 T16 über den Lancia Delta S4 bis zum Audi Quattro, aber auch das restliche Starterfeld beinhaltet einige Schätzchen noch gar nicht so lange vergangener Rallye-Tage. Die Historic-Organisatoren um WM-Fotograf Reinhard Klein bieten eine limitierte Anzahl von Mitfahrgelegenheiten an. Wer noch ein passendes Geschenk für einen ausgesprochenen Rallye-Fan sucht, der wird bei der "Eifel" fündig werden. Am Donnerstag, 21. August, können ab 18 Uhr auf einem speziell abgesperrten Rundkurs bei Daun für 150 Euro Mitfahrten bei den Historic-Boliden gebucht werden. Weitere Infos gibt es unter contact@slowlysideways.com.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort