Mysteriöses Nordkorea

Nordkorea ist der große Unbekannte im Turnier - sozusagen das EM-Griechenland des Fernen Ostens. Dabei sind Kims Kicker im Gegensatz zu Ottos Antifußballern aber offenbar disziplinierter, kämpferischer und technisch beschlagen.

Offenbar - denn was weiß man schon: International sind die Nordkoreaner wirklich erst mit den WM-Qualifikationsspielen gegen Saudi-Arabien auf die Bühne getreten. Die Legionäre des Landes spielen in Russland oder in Japans Retortenliga. Das Überraschungsmoment könnte sich aber als Vorteil herausstellen, vorausgesetzt, dass man in dem abgeschotteten Land die jüngsten Höhenflüge von Messi und Robben nicht verfolgt und somit auch keine Angst bekommen hat. Ansonsten hilft immer noch nordkoreanische Improvisation - so wie bei den jüngsten Vorfällen um den vermeintlichen "dritten" Torwart, über den das Team einen weiteren Stürmer zur WM schmuggeln wollte. Patrick Wiermer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort