N++

Hüpfen in Reinkultur: Dieser kleine Strich-Ninja schert sich nicht um Grafik oder großes Tamtam. Nur die Harten kommen hier in den Garten – oder ans Ziel.

Eure Mission: Eine Episode, fünf kurze Levels, 90 Sekunden Zeit. Das ist alles, was euch in jedem Abschnitt dieses puristischen Plattformers erwartet. Als Strichmännchen müsst ihr euch immer in fünf aufeinanderfolgenden Levels beweisen, um weitere Episoden freizuschalten. Klingt einfach, wird aber schnell zu einer harten Prüfung.

Denn euer Ninja-Charakter hat eine sehr überschaubare Auswahl an Bewegungen drauf: Rennen, springen, an Wänden gleiten und von diesen Abspringen - das war's. Mit diesem Repertoire sollt ihr die verschiedenen Abschnitte meistern, ohne in Fallen zu tappen, von Feinden gekillt zu werden oder in Fallen zu tappen (aber das hatten wir schon, oder?). Münzen füllen den Timer eurer Sanduhr wieder leicht auf, wenn ihr sie im Level einsammelt. Also haltet euch nicht zu lange auf, sonst wird es am Ende hin knapp.

Das Gute: Sobald ihr sterbt - und das werdet ihr regelmäßig - setzt euch das Spiel wieder am Startpunkt des jeweiligen Levels ab und rückt auch die Uhr wieder an die Stelle, an der sie zu Beginn gestartet ist. Daher dürft ihr alle Levels so oft probieren, wie ihr wollt - sofern euch die Zeit reicht.

Grafische Reise in die Vergangenheit

Rein optisch könnte das Spiel aus der Zeit des Commodore 64 stammen. Noch puristischer wären die Levels wohl kaum darstellbar. Ein paar Striche und geometrische Formen, gepaart mit verschiedenen Farben - fertig. Kann niemand sagen, das Spiel konzentriere sich nicht auf das Wesentliche: Denn in Sachen Steuerung sitzt alles perfekt. Euer Charakter hat jedoch einen fast realistisch wirkendes Bewegungs-Momentum: Einmal in vollem Lauf, stoppt er nicht abrupt, wie es ein Mario tun würde. Daran muss man sich zwar erst gewöhnen, ist aber nach einer Weile ganz nett.

Wer auf Jump&Runs steht und zudem noch eine Herausforderung sucht, der ist bei "N++" genau richtig. Wem die Grafik allerdings zu lieblos ist, der sollte sich vielleicht mal "Cuphead" anschauen - genauso fordernd, aber um Welten bezaubernder.

Erhältlich für: Xbox One, PS 4, PC
Website: nplusplus.org

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort