Nachhilfe - unterstützt Eltern und entlastet Familien

Optimale Startchancen ins Leben - das wünschen sich Eltern für ihr Kind. Dazu gehört angesichts der gestiegenen Anforderungen und der Arbeitsmarktsituation vor allem ein möglichst guter und hoher Schulabschluss. Viele Eltern greifen auf professionelle Hilfe zurück, damit ihr Kind dieses Ziel erreicht.

Ob es um Probleme in einzelnen Fächern wie Deutsch, Englisch oder Mathe geht oder ob es grundsätzliche Lern- und Konzentrationsprobleme gibt, ein wichtiger Stützpfeiler ist die institutionelle Nachhilfe. Sie hilft den Eltern auf verschiedenen Ebenen, denn schulische Probleme stellen viele Familien auf eine enorme Belastungsprobe.

"Viele Eltern machen die Erfahrung, dass sie mit der schulischen Förderung ihrer Kinder überfordert sind und ihr Verhältnis zu ihrem Kind durch die elterliche Nachhilfe belastet wird", erklärt Dr. Cornelia Sussieck, Vorsitzende des Bundesverbands Nachhilfe und Nachmittagsschulen: "Daher ist es ratsam, durch externe Hilfe nicht nur die schulischen Leistungen, sondern auch die ohnehin angespannte Beziehung zwischen Eltern und Kind wieder zu verbessern."

Bei einer Befragung gaben 69 Prozent der Eltern an, dass der Nachhilfeunterricht die Familie entlastet. Auch die Verbesserung der Noten trägt maßgeblich zum Familienfrieden bei. Allerdings besitzt Nachhilfeunterricht eine weiter reichende Wirkung, die über die reine Wissensvermittlung hinausgeht.

"Der Mensch soll lernen, nur die Ochsen büffeln" - so treffend hat es Erich Kästner formuliert. Auch im Nachhilfeunterricht sollten Schüler zuerst das Lernen lernen, um sich langfristig selbstständig und unabhängig von fremder Hilfe Unterrichtsinhalte aneignen zu können. Professionelle Nachhilfeinstitute sind hier Experten.

Hilfe bei allgemeinen Lernschwierigkeiten



Gerade auch bei allgemeinen Lernschwierigkeiten wie Konzentrationsproblematiken, Langsamkeit, Koordinationsschwierigkeiten, Lese-Rechtschreib- oder Rechenproblemen, AD(H)S und vielem mehr fördern die spezialisierten Nachhilfeschulen. Viele Betroffene und ihre Eltern und Lehrer wissen lange nicht, was mit ihnen "los ist". Sie merken eine Minderleistung in einigen, aber oft wesentlichen Lebensbereichen, ohne erklären zu können, was genau dahinter steckt.

Auch besonders hier helfen professionelle Förderinstitute das eigentliche Problem, zu erkennen und "den Knoten zu lösen", damit Schule endlich Spaß macht und ein guter Abschluss kein Traum bleibt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort