Pandemiepolitik Alle nicht notwendigen Reisen in der EU sollen ab sofort unterbleiben

Reisen, die nicht unbedingt nötig sind, sollen unterbleiben. Die EU-Staats- und Regierungschefs wollen aber die Binnengrenzen der EU grundsätzlich offen halten, um die Lieferketten nicht abzuschneiden.

Alle nicht notwendigen Reisen in der EU sollen ab sofort unterbleiben
Foto: dpa/Olivier Hoslet

Die Staats- und Regierungschefs der 27 EU-Staaten haben sich bei ihrer Videoschalte darauf verständigt, angesichts der als gefährlich identifizierten Virus-Mutationen keine Grenzschließungen zu empfehlen. Die Versorgungswege und Lieferketten sollen nicht unterbrochen werden, auch Berufspendler sollen weiterhin die Grenzen überqueren dürfen. „Es ist die gemeinsame Überzeugung aller Staats- und Regierungschefs, dass der Binnenmarkt weiter funktionstüchtig bleiben muss“, sagte EU-Ratspräsident Charles Michel. Allerdings sollen jegliche Urlaubs- und Vergnügungsreisen sowie Verwandtenbesuche über die Grenzen hinweg möglichst unterbunden werden. Auch die EU-Außengrenzen sollen prinzipiell geöffnet bleiben. Allerdings müssten Reisende aus Gebieten mit besonders hohen Fallzahlen damit rechnen, dass sie vor der Einreise in die EU demnächst ein negatives Testergebnis vorweisen müssen. Auf diese Linie einigten sich die Chefs am Abend.