Trier Gleich zwei Handwerker aus der Region für Videos ausgezeichnet

Trier · Zwei junge Talente aus der Region Trier sind mit ihren Videoclips auf Landesebene erfolgreich.

 Mediengestalter Fynn Streit von Marcolor in Speicher.

Mediengestalter Fynn Streit von Marcolor in Speicher.

Foto: Fynn Streit

Heizung kaputt? Ehering zu klein? Haarschnitt überfällig? Solche Alltagsprobleme löst das Handwerk im Nu! „Zeig uns, wie du uns den Tag rettest” – unter diesem Motto hatten das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz gemeinsam mit den rheinland-pfälzischen Handwerkskammern zum Videowettbewerb “Handwerk attraktiv 2022” aufgerufen. Handwerkerinnen und Handwerker sollten in kreativen Kurzclips zeigen, wie sie Alltagsprobleme mit handwerklichem Können und Leidenschaft lösen.

Dabei waren auch zwei Handwerker und Handwerkerinnen aus der Region Trier erfolgreich: Elektromeisterin Annika Goebel aus dem Betrieb Elektrotechnik Stefan Goebel GmbH, Orenhofen (Eifelkreis Bitburg-Prüm) kam auf den dritten Platz in der Kategorie „Betriebe. Sie hat sich in ihrem Video-Clio mit der „Beleuchtungsumrüstung auf LED“ befasst. Sie teilt sich den dritten Platz  mit Fotograf Michael Jordan aus Koblenz mit dem Beitrag „Fotos mit WOW-Effekt“. Der erste Platz in erreichte das Video „Ringrettung“, eingereicht von Goldschmiedemeisterin Melanie Henke aus Mainz. Der Beitrag „Mechanik-Individualisierung“ des Metallblasinstrumentenmachers Sönke Vogelsberg, ebenfalls aus Mainz erreichte Platz zwei.

Zum besten Beitrag in der Kategorie Auszubildende wurde das Video „Bürogestaltung“ gekürt. Eingereicht hatte es Fynn Streit, der im Eifelort Speicher den Beruf Mediengestalter Digital & Print bei der Marcolor GmbH & Co. KG erlernt. Maximilian Pfeifer, Tischlerlehrling in der Schreinerei Nau GmbH, Mainz, setzte „Im Nu festsitzende Holzverbindungen“ in Szene. Dafür wurde er mit dem zweiten Platz ausgezeichnet. Platz eins in der Kategorie Angestellte geht an Patrick Henke aus Mainz für das Video „Kette gerissen?“.

Die ersten drei Plätze waren jeweils gestaffelt mit 500, 300 und 100 Euro ausgelobt.

Alle prämierten Beiträge sowie ein Zusammenschnitt der Gewinnervideos sind hier auf YouTube zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort