Autohaus in Kauflaune Ein neuer Auto-Gigant entsteht: Autohändler Eifel Mosel übernimmt saarländische Heisel-Gruppe

Bitburg · Automobilmarkt unter Fusionsdruck: Nach der Schaffung der Autohaus Eifel Mosel Holding in Bitburg vor gut zehn Jahren als damals größtem Autohändler der Region gehen die Eifeler erneut auf Einkaufstour – und werden mit dem saarländischen Unternehmen „Heisel am Kreisel“ gleich drei Mal fündig.

 Neben dem neunten Standort in Trierweiler übernimmt die Autohaus Eifel Mosel Holding im Saarland die drei Standorte der Heisel-Gruppe in Merzig, Völklingen und St. Wendel. Hier  Autohaus- und Holding-Geschäftsführer Ralph Flegel (Mitte).

Neben dem neunten Standort in Trierweiler übernimmt die Autohaus Eifel Mosel Holding im Saarland die drei Standorte der Heisel-Gruppe in Merzig, Völklingen und St. Wendel. Hier Autohaus- und Holding-Geschäftsführer Ralph Flegel (Mitte).

Foto: Autohaus Eifel-Mosel

Für kleine Autohändler werden die Zeiten immer schwieriger: Der Trend zur E-Mobilität, die Konkurrenz neuer Online-Händler im Automobilmarkt und Direktvertriebs-Avancen der Autohersteller selber steigern den Druck auf die Betriebe. Laut dem Institut für Automobilwirtschaft der Hochschule Nürtingen-Geislingen (IFA) wird sich die Zahl der selbstständigen Autohändler in Deutschland bis 2030 von jetzt 6.800 auf dann 3800 fast halbieren.