Bellut schweigt zu Gottschalk-Nachfolge

Mainz (dpa) · Der neue ZDF-Intendant Thomas Bellut wird zu seinem Amtsantritt kommende Woche wohl nicht bekanntgeben, ob Markus Lanz Nachfolger von Thomas Gottschalk bei „Wetten, dass ..?“ wird.

„Ich möchte ziemlich wetten, dass er das nicht macht“, sagte ein ZDF-Sprecher am Sonntag. Bellut hat am kommenden Donnerstag seinen ersten Arbeitstag als Intendant. Weder an diesem Tag noch auf einer für Freitag geplanten Pressekonferenz werde Bellut die Personlalie verkünden, so das ZDF.

Markus Lanz wird als heißer Favorit für die Moderation von “Wetten, dass ..?“ gehandelt. Es gebe aber noch keinen unterschriebenen Vertrag, sagte der Sprecher und bestätigte einen Bericht der „Bild am Sonntag“. Laut einer Umfrage sind mehr als die Hälfte der Deutschen der Meinung, dass Lanz nicht an Vorgänger Gottschalk heranreichen kann. Wie die von „Bild am Sonntag“ in Auftrag gegebene repräsentative Erhebung ergab, glauben 53 Prozent, dass der 42-Jährige die ZDF-Show nicht genauso gut moderieren würde. 34 Prozent trauen Lanz dagegen zu, einen ebenso erfolgreichen Job zu machen. 13 Prozent machten keine Angaben.

Wann der Vertrag unterschrieben werden könnte, ließ der ZDF-Sprecher offen: „Ich weiß nicht, wann er den Stift in die Hand nimmt.“ Die Gespräche seien auf gutem Weg. Es gebe keine großen Verhandlungen. „Man trifft sich ab und zu und redet miteinander.“ Zeitdruck bestehe nicht. Zu Gründen, warum Sender und Moderator sich noch nicht endgültig geeinigt haben, machte das ZDF keine Angaben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort