Toxische Unternehmenskultur Causa Reichelt nur ein Beispiel: Wie kann Machtmissbrauch verändert werden?

Analyse · Die Causa Julian Reichelt beim Axel-Springer-Verlag ist ein Beispiel für ein toxisches Arbeitsklima durch massiven Machtmissbrauch. Wie kann eine moderne Unternehmenskultur aussehen und was muss sich ändern?

Causa Reichelt nur ein Beispiel: Wie kann Machtmissbrauch verändert werden?
Foto: dpa/Christoph Soeder

Es war die Medienkolumne des US-Journalisten Ben Smith, die das Beben bei „Bild“ letztlich ausgelöst hat. Am Tag nachdem seine Recherchen über „Allegations of Sex, Lies, and a Secret Payment“ (deutsch: Anschuldigungen wegen Sex, Lügen und einer geheimen Zahlung) in der „New York Times“ erschienen waren, informierte der Axel Springer Verlag über den Rauswurf des „Bild“-Chefredakteurs. Und der „Spiegel“ veröffentlichte den viel beachteten Text „Warum Julian Reichelt gehen musste“. Doch das ist nicht unbedingt die spannendste Frage.