Wegen seiner Tattoos Nazi-Skandal bei Bauer sucht Frau: RTL schneidet Kandidaten notdürftig aus der Sendung

RTL hat bei einem Kandidaten bedenkliche Symbole entdeckt. Der Sender hat ihn in letzter Minute aus der Sendung entfernt und distanziert sich öffentlich.

Wie gewohnt führt Inka Bause als Moderatorin durch die neueste Staffel Bauer sucht Frau. Den ersten Skandal gab es dieses Mal bereits vor der Erstausstrahlung am vergangenen Montag.

Wie gewohnt führt Inka Bause als Moderatorin durch die neueste Staffel Bauer sucht Frau. Den ersten Skandal gab es dieses Mal bereits vor der Erstausstrahlung am vergangenen Montag.

Foto: dpa/Annette Riedl

Die neue Staffel Bauer sucht Frau startete mit einem echten Skandal. Einer der vier Kandidaten, die um die 32-jährige Pferdewirtin Loretta buhlen, ist wegen seiner Tätowierungen aus der Sendung entfernt worden. Bereits vor der offiziellen Erstausstrahlung am vergangenen Montag verkündete RTL diese Entscheidung auf Instagram.

RTL entfernt den Kandidat wegen seiner Tätowierungen nachträglich aus der Sendung

Fitnesstrainer Sven (41) hat ein großes Eisernes Kreuz auf dem linken Arm tätowiert. „Da sich RTL strikt von jeglichem rechtsradikalen Gedankengut distanziert, wurde er aus der bereits abgedrehten ‚Bauer sucht Frau‘-Sendung rausgeschnitten“, zitiert die „Bild“ einen Sprecher des Senders.

In der Ausstrahlung der ersten Folge sind nur noch seine drei Konkurrenten zu sehen. An einigen Stellen ist der Eingriff klar zu erkennen. Ein Indiz dafür, dass RTL sehr kurzfristig handeln musste. Außerdem entfernte der Sender alle Fotos von Sven von der Internetseite. An vielen Stellen klafften Lücken in den Bildergalerien.

Ex-Kandidat Sven äußert sich nach Nazi-Skandal bei Bauer sucht Frau

Sven selbst äußerte sich ebenfalls bereits auf Instagram zu den Nazi-Vorwürfen. „Das schlimme sind nicht Tattoos, sondern wie ihr das hinstellt. Keiner von sich kennt mich und wusste nicht mal um was es geht. Fakt ist das diese Tattoos nicht verboten sind", kommentiert er unter dem Post. Faktisch hat er recht. Das Eiserne Kreuz ist nicht verboten. Erst in Kombination mit dem Hakenkreuz ist es jedoch verfassungswidrig. Allerdings wird das Symbol häufig in der rechten Szene verwendet. „Wie ich abgestempelt werde, das finde ich schlimm“, schreibt Sven in einem weiteren Kommentar.

Wie konnte es ein Mann mit solch fragwürdigen Tattoos überhaupt zu Bauer sucht Frau schaffen?

Die anderen Nutzer sind sich uneinig. Manche befürworten das Handeln von RTL, andere argumentieren für den Kandidaten. Viele beschäftigt aber auch die Frage, wie so etwas nicht früher auffallen konnte. „Die betreffenden Tattoos waren bei den Vorbereitungen der Sendung wegen der Fülle seiner Tätowierungen am ganzen Körper nicht aufgefallen“, teilte RTL mit. Auch die Pferdewirtin Loretta habe die Bedeutung der Tattoos nicht gekannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort