Fünf gewinnt Mit diesem Partyspiel wird’s noch lustiger – Das Bingo zum ESC 2023

Am Samstag steigt das Finale beim Eurovision Song Contest in Liverpool. Wer sich das Mega-Event mit Freunden ansieht, sollte unbedingt die Bingokarte zum Ankreuzen rausholen!

Wie wird der ESC noch lustiger? Fernseher einschalten und direkt mit dem Bingo anfangen.

Wie wird der ESC noch lustiger? Fernseher einschalten und direkt mit dem Bingo anfangen.

Foto: Getty Images/iStockphoto/demaerre

Wie ein Bingo funktioniert, weiß wahrscheinlich fast jeder. Nicht zuletzt deshalb ist es ein wunderbares Partyspiel und macht auch die Übertragung des ESC noch etwas spannender.

Wenn etwas passiert, was auf einem der Felder steht, kann man das Feld ankreuzen. Die Bingokarte ist gelöst, wenn man eine komplette Zeile, Reihe oder lange Diagonale voll hat. Im Falle unseres ESC-Bingos bedeutet das, es müssen vier Kreuze in einer Reihe sein. Was sie auf der Karte finden, sind diverse Szenen, die sich mit großer Wahrscheinlichkeit auch 2023 wieder bei dem Wettbewerb um den besten Song abspielen werden.

Hier klicken für das ESC Bingo 2023

Auf unserem Instagram-Kanal finden Sie das Volksfreund-Bingo zum ESC 2023. (Ihnen wird an dieser Stelle kein Instagram-Post angezeigt? Dann klicken sie direkt hier!)

Der Unterschied zum „normalen“ Bingo

Manch einer würde das als ein „Bullshit Bingo“ bezeichnen. Auch wenn das nicht nett klingt, geht es dabei doch um den Spaß an der Sache – und eigentlich nicht wirklich ums Gewinnen. Deshalb ist es auch ganz normal, wenn nicht jeder eine eigene, individuelle Bingokarte hat. Vor allem ist es lustig, gemeinsam zu sehen, ob all die Dinge die man bereits vorher erwartet, wirklich eintreten werden. Ob also beispielsweise Peter Urban, der legendäre deutsche ESC-Kommentator, bei einzelnen Performances wieder ratlos zurückbleibt. Oder ob eines der Zitate, die bei so vielen ESC-Shows zuvor gefallen sind, auch dieses Mal wieder exakt so auftauchen. Letztlich geht es nur um eine Sache: Wenn wirklich alle darauf achten, welche lustigen Dinge beim Event in Liverpool passieren, haben man am Ende alle noch mehr Spaß daran.

Wer sich ein bisschen mehr Wettbewerb wünscht, kann die Reihenfolge der Begriffe natürlich auch variieren. Wenn sich alle Bingokarten unterscheiden, wird wahrscheinlich jemand die vier Felder in einer Reihe voll haben, bevor die anderen soweit sind. Was für den ESC die lustigere Variante ist, können Sie und Ihre Mitspieler einfach selbst entscheiden.

Warum nennt man sowas auch „Bullshit Bingo“?

Das Prinzip hinter dem sogenannten „Bullshit Bingo“ soll inzwischen 30 Jahre alt sein. Wer gehört hat, wie es der Legende nach entstanden ist, versteht auch besser, warum es inzwischen diesen Namen trägt. Es soll 1993 gewesen sein, als ein Mitarbeiter einer Firma im Silicon Valley nicht mehr ignorieren konnte, wie oft er die immer gleichen Phrasen in Meetings hörte. Daraufhin fing er an, bei seinen Kollegen die ersten Karten für ein „Buzzword Bingo“ zu verteilen. Wer während eines Meetings zuerst die meisten der Phrasen ankreuzen konnte, hatte gewonnen.

Einen gewichtigen Unterschied zum beliebten Bingo beim Eurovision Song Contest dürfte es dabei auf jeden Fall geben. Die ESC-Fans werden teils ehrlich darauf hoffen, dass vieles passiert, was auch der Bingokarte steht. Schließlich gehört das alles einfach dazu bei diesem großen europäischen Ereignis, das nur einmal pro Jahr stattfindet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort