Neues Feature WhatsApp plant Update, das Nutzern von Gruppenchats helfen soll

Unzählige Gruppenchats werden jeden Tag genutzt. WhatsApp hat aber offenbar gemerkt, dass eine neue Funktion für diese Chats bei den Usern gut ankommen würde.

WhatsApp plant Update, das Nutzern bei ihren Gruppenchats helfen soll​
Foto: dpa/Ritchie B. Tongo

Geburtstagsfeier? Team-Projekt? Fahrgemeinschaft? Die Antwort lautet in jedem Fall: ein Gruppenchat. Wenn mehrere Personen miteinander abstimmen wollen, geschieht das nämlich häufig per WhatsApp. Doch was passiert mit dem Gruppenchat, nachdem er seinen Zweck erfüllt hat?

Aus einem Gruppenchat auszutreten, empfinden viele als unangenehm, da dies allen anderen Beteiligten angezeigt wird. Außerdem bleibt immer der Gedanke, dass eventuell irgendwann nochmal etwas Interessantes geschrieben werden könnte. Also bleiben alte Gruppenchats bestehen und tun nicht viel mehr, als Speicherplatz zu verbrauchen.

WhatsApp hat diese Zwickmühle anscheinend erkannt und entwickelt nun eine neue Funktion, die dieses Problem lösen soll.

„Expiring Groups“ - Was verspricht das neue WhatsApp-Feature?

Wie das unabhängige Portal WABetaInfo in einem Blogartikel berichtet, plant WhatsApp ein neues Feature unter dem Namen „Expiring Groups“ (deutsch: verstreichende Gruppen).

Dieses Feature soll es Nutzern in Zukunft ermöglichen, eine Art Verfallsdatum für Gruppenchats zu setzen. Wird das Verfallsdatum erreicht, erhalten Nutzer eine Aufforderung die Gruppe „aufzuräumen“. Vermutlich durch eine Archivierung oder Löschung des Gruppenchats.

Beim Verwenden des Features sollen Nutzer die Wahl zwischen einem Verfallsdatum von einem Tag, einer Woche oder einem benutzerdefinierten Datum haben.

Nutzer würden mit diesem Feature ebenfalls die Möglichkeiten haben, das für einen Gruppenchat gesetztes Verfallsdatum zu entfernen. Das Setzen eines Verfallsdatum würde aber nur für den Nutzer selber gelten, ohne dass andere Mitglieder des Gruppenchats davon betroffen sind.

Wann kommt das neue Feature?

„Expiring Groups“ befindet sich noch in der Entwicklung. Bevor die neue Funktion für alle WhatsApp-Nutzer zugänglich gemacht wird, steht ihr auch noch eine Beta-Testphase bevor. Es ist also noch Geduld gefragt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort