Offene Beschwerden Das Nacktshooting bei GNTM regt Zuschauerinnen auf – aus einem ganz neuen Grund

Immer wieder ärgern sich Zuschauer über diesen Teil von GNTM. Diesmal war das Nacktshooting weniger spektakulär als sonst. Trotzdem gibt es Anlass für wütende Kommentare.

 Nackt oder nicht? Jedes Jahr gibt es Kritik am Nacktshooting bei GNTM. In der 18. Staffel dürfen die Models ihre Brüste verstecken. Und darüber ärgern sich die Fans.

Nackt oder nicht? Jedes Jahr gibt es Kritik am Nacktshooting bei GNTM. In der 18. Staffel dürfen die Models ihre Brüste verstecken. Und darüber ärgern sich die Fans.

Foto: dpa/Jens Kalaene

Bei Germany’s Next Top Model (GNTM) sind in der letzten Folge die Hüllen gefallen. Nach dem Umstyling in der vorherigen Folge mussten die Models nun blank ziehen. Denn in jeder GNTM-Staffel gibt es das Nacktshooting.

Darum sind die Zuschauerinnen nach GNTM-Shooting wütend

Und dafür gibt’s nun Kritik von den Zuschauerinnen und Zuschauern der Sendung. Dass die Kandidatinnen bei GNTM nackt vor der Kamera posieren müssen, ist nicht neu. Beim Nacktshooting der vergangenen Staffel waren die Models nur mit goldener Farbe angemalt und mussten die Zeiger einer überdimensionalen Uhr spielen. Die war öffentlich am Strand in Kalifornien aufgebaut. Damals hatte sich das Best-Ager-Model Lieselotte zunächst geweigert, beim Nacktshooting mitzumachen und wollte die Show lieber verlassen, als auf diese Art zu posieren. Heidi Klum hat sie dann überredet, doch noch mitzumachen.

Dieses Mal stört die Zuschauerinnen etwas anderes. Nämlich, dass die GNTM-Kandidatinnen ihre Brüste mit einer Tafel verdecken dürfen. Auf der stehen ausgerechnet: die Maße der Models. Alter, Größe, Brustumfang, alles, inklusive Schuhgröße.

GNTM 2023: Triggern die Maßangaben Essstörungen?

Was ihnen nicht gefällt, machen die Zuschauerinnen auf Instagram klar: „Dieses Shooting ist SO daneben! Ich habe keine Worte dafür....die Mädels eine Tafel hochhalten zu lassen mit all ihren Maßen. Vermittelt ein super Bild für die jungen Mädchen! Unfassbar!“, kommentiert eine Nutzerin. „Einen auf Diversity und ‚Maße spielen keine Rolle mehr‘ tun, aber alle Maße vergleichen“, beobachtet eine andere. Eine dritte Nutzerin befürchtet, das Zurschaustellen der Maße könnte Menschen triggern, die ohnehin schon Essstörungen haben. Einer der wenigen augenscheinlich männlichen Kommentatoren auf Instagram fand die Idee mit den Tafeln gar nicht schlecht: „Denn die jungen Zuschauer:innen sehen dann z.B. ‚Ah, sie ist auch 1,67m und trotzdem Model.‘ oder ‚Egal ob große oder kleine Oberweite, alles ist okay und wunderschön.‘“

Heidi Klum, Chefin und Moderatorin der Sendung, hat das Fotoshooting mit den Tafeln so kommentiert: „Das ist ein bisschen wie im Knast.“ Und damit spielt sie auf die amerikanischen Polizeifotos an, auf denen frisch Festgenommene für die Polizei Tafeln mit ihren Daten in die Kamera halten. Aber die sind angezogen und können nicht so einfach abhauen wie es die GNTM-Kandidatinnen theoretisch könnten. Noch wollen die Models aber wohl alle bleiben, trotz Nacktshooting.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort