Fernsehen Markus Lanz: Gäste und Thema der heutigen Sendung

Mehrmals pro Woche ist Markus Lanz mit seiner Talkshow auf Sendung. Wer seine Gäste sind, welches Thema er mit ihnen bespricht und ob heute überhaupt seine Sendung läuft, erfahren Sie genau hier.

Markus Lanz: Gäste und Thema der heutigen Sendung​
Foto: ZDF/Markus Hertrich

Dienstag, Mittwoch und Donnerstag sind die Tage, an denen sich die ZDF-Zuschauer auf Markus Lanz freuen dürfen. Meist ist die Show des beliebten Moderators dreimal pro Woche auf Sendung. Wir verraten ihnen immer aktuell, ob heute eine neue Folge von Markus Lanz läuft, wer die Gäste sind und um welche Themen es geht. Die Gästeliste ist in der Regel einige Stunden vor Beginn der Sendung bekannt.

Markus Lanz heute: Gäste am 6. September 2022

  • Roderich Kiesewetter, CDU-Politiker
  • Boris Palmer, Grünen-Politiker
  • Ranga Yogeshwar, Journalist
  • Alice Bota, Journalistin

Markus Lanz heute: Das Thema für die einzelnen Gäste

  • Der Oberst a. D. der Bundeswehr und CDU-Politiker Roderich Kiesewetter äußert sich zur Entwicklung des Ukraine-Krieges, der Lage am AKW in Saporischschja sowie zum Zustand der Armeen der beiden Kriegsparteien.
  • Der grüne Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer erläutert seine Kritik am dritten Entlastungspaket der Ampelkoalition. Zudem skizziert er seine Ansätze zur Lösung der Gaspreiskrise.
  • Der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar erläutert, warum er den AKW-Streckbetrieb als problematisch erachtet. Ferner legt er seine Bedenken gegen die Waffenlieferungen an die Ukraine dar.
  • Die "Zeit“-Autorin Alice Bota analysiert das Ringen um die Verlängerung der Atomlaufzeit und um die Entlastungsmaßnahmen. Zudem äußert sie sich zur deutschen Außenpolitik während des Ukraine-Krieges.

Sendetermine für Markus Lanz im September 2022

Donnerstag, 1. September: 23.15 - 00.30 Uhr

Dienstag, 6. September: 23.15 - 00.30 Uhr

Donnerstag, 8. September: 23.15 - 00.30 Uhr

Dienstag, 13. September: 23.15 - 00.30 Uhr

Donnerstag, 15. September: 23.15 - 00.30 Uhr

Dienstag, 20. September: 23.15 - 00.30 Uhr

Mittwoch, 21. September: 23.30 Uhr - 00.45 Uhr

Donnerstag, 22. September: 23.15 - 00.30 Uhr

Dienstag, 27. September: 22.45. - 00.00 Uhr

Mittwoch, 28. September: 23.15 - 00.30 Uhr

Donnerstag, 29. September: 23.15 - 00.30 Uhr

(Sendezeiten ohne Gewähr, Programmänderungen sind möglich)

Welche Themen gibt es bei Markus Lanz?

Schon seit 2008 ist Moderator Markus Lanz mit der nach ihm benannten Sendung im ZDF zu sehen. Bei der Talkshow hat er mehrere Gäste und redet mit ihnen über Politik, Gesellschaft und teils auch Unterhaltung. Oft geht es um aktuelle Themen, die auch in der Tagespolitik eine Rolle spielen.

In der Regel wird schon vorab bekannt gegeben, mit welchem Thema Markus Lanz bei den einzelnen Gästen besonders ins Detail geht. Auch kommt es vor, dass eine ganze Folge einem großen Thema gewidmet ist. Entsprechend ist dann die Auswahl der Gäste.

Wer sind die üblichen Gäste bei Markus Lanz

Folgen mit nur einem einzigen Talkgast hat es ebenfalls schon gegeben. Im Jahr 2022 war das bei Bundeskanzler a.D. Joachim Gauck der Fall. Der Normalfall ist aber, dass sich mehrere bekannte Persönlichkeiten und/oder Fachleute bei Markus Lanz einfinden. So sieht man beim abendlichen Talk neben vielen Politikern beispielsweise auch Wissenschaftler, Autoren, Philosophen, Schauspieler, Journalisten und die Fachleute für verschiedenste Themengebiete. Zumeist sind es drei bis vier Personen, mit denen sich Markus Lanz unterhält. Den absolut typischen Gast gibt es also nicht.

Ist Markus Lanz live auf Sendung?

Die Talkshow ist auch schon live gesendet worden. Meist wird sie aber am Tag der Ausstrahlung vorab aufgezeichnet. Früher hatte Markus Lanz dabei auch Publikum. Während der Corona-Pandemie fiel das Publikum weg und soll nach den Plänen des ZDF auch nicht wieder zurückkehren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort