Hat jetzt deutschen Pass Terence Hill wird mit 83 Jahren Deutscher: „Bekenntnis zu meinen Wurzeln“

Kult-Schauspieler Terence Hill freut sich über einen deutschen Pass. „Meine wundervolle Mutter und damit auch meine Muttersprache waren immer prägend für mich. Ich bin glücklich, dass ich nun diesen Ausweis habe“, sagte der 83-Jährige der „Bild“-Zeitung.

Terence Hill wird mit 83 Jahren Deutscher
Foto: dpa/Sebastian Kahnert

„Es ist auch Bekenntnis zu meinen Wurzeln“, sagt Schauspieler Terence Hill. Ausstellen ließ sich der Italo-Westernheld, der heute noch fließend Deutsch spricht, das Dokument dem Bericht zufolge in den USA: „Ich habe ihn vom deutschen Generalkonsul in LA erhalten“, wurde Hill weiter zitiert. Für den Pass sei die Heiratsurkunde seiner Mutter nötig gewesen, diese habe er in Lommatzsch bei Dresden erhalten.

Terence Hill wuchs einige Jahre in Lommatzsch bei Dresden auf

Mario Girotti, wie der Sohn einer Lommatzscherin und eines Italieners mit bürgerlichem Namen heißt, verbrachte von 1943 bis 1947 einige Jahre seiner Kindheit in dem Ort. Geboren wurde Hill in Venedig. Dem „Bild“-Bericht zufolge besitzt der Italiener mit den stahlblauen Augen auch einen Ausweis seines Geburtslandes. Mit Western-Parodien wie „Vier Fäuste für ein Halleluja“ an der Seite seines bärbeißigen Kumpels und italienischen Landsmanns Bud Spencer (1929-2016) wurde der blonde Mime weltberühmt. Im Jahr 2019 eröffnete in Lommatzsch ein Terence-Hill-Museum.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort