Warum Guido Cantz so gern nach Trier kommt

Am Samstagabend ist Guido Cantz mit seiner ARD-Show "Verstehen Sie Spaß" in der Arena Trier zu Gast (Samstag, 20.15 Uhr). Gegenüber dem TV erzählt der 42-Jährige von seiner Vorliebe für Zurlauben und dass er vor seinen Auftritten in Trier regelmäßig eine Kerze im Dom anzündet.

 Guido Cantz. Foto: SWR

Guido Cantz. Foto: SWR

Der TV gibt die Stichworte vor - der Comedian antwortet:
Guido Cantz über...

... seine Stimmabgabe bei der Bundestagswahl:

"Ich habe schon per Briefwahl gewählt. Hat zwar ein bisschen gedauert in Köln, bis die Briefwahlunterlagen bei mir ankamen. Aber ich habe meine beiden Kreuzchen mittlerweile gemacht. Daher bleibt noch Zeit, um auch am Sonntag noch ein bisschen mit der Familie durch Trier zu laufen."

... Steinbrücks Stinkefinger und die teilweise empörten Reaktionen aus der Politik und die Frage, ob Politiker zu wenig Spaß verstehen:
"Das würde ich so nicht sagen. Ich finde, generell sollten alle Leute mit Humor an ihren Job herangehen. Sicherlich ist Politik auch ein ernstes Thema, aber Spaß muss man überall verstehen. Wir hatten mal eine Politikerin reingelegt, das war sehr sympathisch, weil sie so reagiert hat wie jeder Normalsterbliche. Ich glaube, je mehr Spaß Politiker verstehen, desto näher sind sie auch an den Bürgern dran."

… die Sendung am Samstag:
"Wir haben ein sehr gut besetztes Sofa. Andrea Berg wird da sein und singen, außerdem kommt Collien Ulmen-Fernandes, die auch als Lockvogel in einem Beitrag agiert. Wir haben Ingolf Lück zu Gast, der sein neues Programm vorstellen wird sowie Matthias Steiner, den Olympiasieger im Gewichtheben. Außerdem können sich die Zuschauer auf viele Filme mit versteckter Kamera freuen. Zudem werden die Tänzer von `Riverdance auf der Bühne stehen."

… darüber, ob Trier am Samstag als Gastgeberstadt eine besondere Rolle spielen wird:
"Wir haben diesmal nicht in Trier gedreht, aber sagen wir mal so, es kann sein, dass Trier dennoch eine Rolle in der Sendung spielen wird, aber vielmehr will ich dazu noch nicht verraten."

… die Vorbereitungen auf die Sendung:
"Wir hatten die letzte Sendung im Juni und ein Best-of im Juli - Das heißt, unser Team arbeitet auf Hochtouren. Die haben im wahrsten Sinne des Wortes durchgedreht, um jetzt auch wieder genug Material für die Sendung in Trier zu haben. Ich persönlich bin seit Mittwochabend in Trier. Heute geht es dann mit den Proben los."

… darüber, warum er mit seiner Show immer wieder nach Trier kommt: "Trier ist für mich ein gefühltes Heimspiel, weil es auf unserer Sendungs-Tournee jedes Jahr immer der am nächsten gelegene Punkt zu meiner Heimat Köln-Porz ist. Außerdem gibt es in Trier Lokalitäten, in denen Kölsch ausgeschenkt wird.
Die Nähe zum Rheinland gefällt mir sehr. Wir haben dort auch die Erfahrung gemacht, dass die Trierer ein tolles Publikum sind. Die Arena Trier ist im Vergleich zu anderen Hallen, in denen wir drehen, etwas kleiner. Das heißt, die Zuschauer sind sehr nah dran, und es entsteht eine ganz besondere Atmosphäre."

… über seine Lieblingsecken in Trier:
"Ich war schon ziemlich oft in Trier, aber dass ich mich gut auskenne, würde ich jetzt mal nicht behaupten. Was ich immer samstags vor den Sendungen mache, ist in den Dom zu gehen, um eine Kerze anzuzünden, weil ich glaube, dass da oben jemand auf mich aufpasst. Außerdem gefällt mir Zurlauben unten an der Mosel sehr gut. Da ich regelmäßig laufen gehe, jogge ich auch sehr gerne an der Mosel entlang. Das wird diesmal allerdings leider nichts, da ich mir am Wochenende eine Oberschenkelzerrung zugezogen habe."Extra

Der TV verlost 3x2 Tickets für die Sendung "Verstehen Sie Spaß" am Samstagabend in Trier. Die Gewinnspiel-Hotline lautet 01379-375004. Rufen Sie an, und nennen Sie das Lösungswort "Spaß". Die Hotline ist am heutigen Donnerstag von 0 bis 24 Uhr geschaltet und kostet 50 Cent pro Anruf aus dem deutschen Festnetz (abweichende Preise aus dem Mobilfunk sind möglich). mfr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort