Politiker Cochemer CDU-Parlamentarier Bleser kein Staatssekretär mehr

Trier · Der Cochemer CDU-Bundestagsabgeordnete Peter Bleser ist nach sieben Jahren sein Amt als Parlamentarischer Staatssekretär im Bundeslandwirtschaftsministerium los.

 Der CDU-Bundestagsabgeordnete Peter Bleser, aufgenommen am 18.03.2017 in Kaiserslautern  beim Landesparteitag der rheinland-pfälzischen CDU.

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Peter Bleser, aufgenommen am 18.03.2017 in Kaiserslautern beim Landesparteitag der rheinland-pfälzischen CDU.

Foto: dpa/Andreas Arnold

Der 65-Jährige wurde darüber am Sonntag von Bundeskanzlerin Angela Merkel telefonisch informiert, sagte Bleser unserer Zeitung. „Die Kanzlerin hat mich zu Hause angerufen und mir für meinen Einsatz gedankt“, sagte Bleser, „das war menschlich sehr in Ordnung.“ Der gelernte Landwirt Bleser war seit Februar 2011 Staatssekretär im Landwirtschaftsministerium. Er folgte damals auf Julia Klöckner, die in die rheinland-pfälzische Landespolitik wechselte. Nun kehrt Klöckner als Ministerin nach Berlin zurück. Da beide Politiker aus Rheinland-Pfalz kommen, war es unwahrscheinlich, dass Bleser im Amt bleiben würde. Der direkt gewählte Politiker gehört aber weiter dem Bundestag an. Bleser sitzt seit 1990 für die CDU im Bundestag. Er gewann seinen Wahlkreis immer direkt. Wegen der Spendenaffäre um den Ex-Geheimagenten Werner Mauss ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen den ehemaligen CDU-Landesschatzmeister Bleser wegen möglicher Untreue und Verstoßes gegen das Parteiengesetz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Meinung