Urlaub Bald beginnen die Osterferien — doch sind trotz Corona Reisen möglich?

Trier · Noch immer ist unklar, ob Hotels in Rheinland-Pfalz in den Osterferien öffnen dürfen. Und wie sieht es mit Reisen in die Nachbarländer aus? Wir haben bei der hiesigen Tourismusbranche nachgehakt, wann denn nun Saisonstart ist. Und wir werfen einen Blick in andere Länder:

Corona: Bald beginnen die Osterferien — doch sind auch Reisen möglich?
Foto: dpa/Peter Steffen

In zweieinhalb Wochen beginnen die Osterferien. Doch ob dann auch Urlaub möglich ist, steht noch immer nicht fest. In Deutschland sind bis mindestens 28. März Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen für touristische Übernachtungen geschlossen. Ob diese vor Ostern für Urlauber öffnen, entscheidet sich frühestens am 22. März. Dann beraten Bund und Länder, wie es mit den Corona-Maßnahmen weitergeht. Der Präsident des rheinland-pfälzischen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga), Gereon Haumann, geht davon aus, dass an Ostern Tourismus in Rheinland-Pfalz möglich ist.  In einem Schreiben habe der Dehoga-Landesverband Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) aufgefordert, vor der Wahl am Sonntag bekannt zugeben, dass Hotels für die Osterferien öffnen dürfen. Dreyer hatte das Hoteliers und Gastronomen bei einer Dehoga-Protestveranstaltung in Mainz zugesagt. Nach dem jüngsten Corona-Gipfel vergangene Woche, bei dem es nicht um Öffnungen von Hotels gegangen ist, sagte Dreyer, sie strebe eine klare Perspektive für den Tourismus an Ostern an.