Gesundheit Corona-Experten empfehlen Maskenpflicht ab Herbst

Trier/Mainz · Der Ethikbeirat des Landes-Gesundheitsministeriums macht deutlich: Maßnahmen müssen verhältnismäßig und wirksam sein. Kliniken in der Region melden weiterhin Personalausfälle.

Corona: Ethikbeirat für Maskenpflicht ab Herbst
Foto: dpa/Robert Michael

Corona-Maßnahmen müssen zielgerichteter und verhältnismäßig sein und jede einzelne Maßnahme sollte nachgewiesen wirksam sein. Das fordert der Ethikbeirat des rheinland-pfälzischen Gesundheitsministeriums. Das Gremium legte am Montag einen 40-seitigen Bericht mit Handlungsempfehlungen für den weiteren Umgang mit der Corona-Pandemie vor. Als mögliche Maßnahmen wollten die 13 Experten eine Rückkehr zur Maskenpflicht nicht ausschließen. Auch sollte es für bestimmte Personengruppen weiterhin kostenlose Testmöglichkeiten geben.