Rettungsdienst Wann kommen bessere Ausstattung und bessere Ausbildung für den Rettungsdienst?

Trier · Durch ein neues Gesetz soll sich die Qualität beim Rettungsdienst verbessern. Allerdings steht noch immer nicht fest, wann die Änderungen kommen werden.

 Mit dem geplanten Rettungsdienstgesetz soll es auch Vorgaben für die Ausstattung von Rettungswagen geben.  Foto: dpa

Mit dem geplanten Rettungsdienstgesetz soll es auch Vorgaben für die Ausstattung von Rettungswagen geben. Foto: dpa

Foto: dpa/Pr-Video

Die Qualität bei den Rettungsdiensten soll weiter steigen. Dazu arbeitet das Land seit Monaten an einem neuen Rettungsdienstgesetz. Diese sollte am 1. Januar in Kraft treten. Doch daraus wird nichts, wie ein Sprecher des zuständigen Innenministeriums unserer Zeitung bestätigte. Frühestens im kommenden Frühjahr könne sei mit dem neuen Gesetz gerechnet werden. Grund für die Verschiebung ist zusätzlicher Gesprächsbedarf. So hatte die CDU-Landtagsfraktion eine Anhörung zu dem Gesetz im Innenausschuss beantragt. Und außerdem soll sich nun auch noch der Gesundheitsausschuss mit dem Thema beschäftigen.