Porträt „Licht aus“ im Landtag: Brauneberger Abgeordneter geht nach fast 30 Jahren

Brauneberg/Mainz · Der Brauneberger CDU-Abgeordnete gibt sein Mandat ab, das er mehr als 10 000 Tage ausfüllte. Was bleibt? Der einstige Winzermeister erinnert sich am letzten Tag im Parlament an ein 20-Mark-Knöllchen zum Start und wie er die Landesregierung in einer Bernkastel-Kueser Eisdiele in die Krise stürzte.

 Er posiert noch mal in Mainz am Rhein, ist künftig aber wieder häufiger an der Mosel zu sehen: Der Brauneberger (Kreis Bernkastel-Wittlich) Alexander Licht gibt nach 29 Jahren sein Mandat im Landtag auf.

Er posiert noch mal in Mainz am Rhein, ist künftig aber wieder häufiger an der Mosel zu sehen: Der Brauneberger (Kreis Bernkastel-Wittlich) Alexander Licht gibt nach 29 Jahren sein Mandat im Landtag auf.

Foto: TV / Florian Schlecht/Florian Schlecht

Als Alexander Licht 1991 erstmals als stolzer und doch nervöser Landtagsabgeordneter von der Mosel nach Mainz fuhr, endete der erste Eindruck in der großen weiten Politikwelt im Frust. „Es gab nichts zu essen, ein Knöllchen von 20 Mark, und alle kochten auch nur mit Wasser“, sagt der Brauneberger (Kreis Bernkastel-Wittlich) und lacht versöhnlich.