„Ein Lied für Jetzt“ Die Ärzte singen humorvoll gegen Corona-Langeweile und kündigen neues Album an (Video)

Die Ärzte haben von zu Hause aus ein Lied über den Umgang mit den Ausgangsbeschränkungen wegen des Coronavirus veröffentlicht. In dem Video deuten sie unter anderem an, dass sie an weiteren Songs arbeiten.

Die Ärzte singen humorvoll gegen Corona-Langeweile und kündigen neues Album an
Foto: dpa/Axel Heimken

Drei kraftvolle Stimmen, drei Gitarren und eine Rolle Klopapier – das sind die Zutaten, die Die Ärzte für ihr Video zu dem Song „Ein Lied für Jetzt“ benutzt haben. Mit einem humorvollen Unterton singen sie über die Corona-Krise: „Ich sitze zu Hause und langweile mich, Klopapier und Nudeln sammle ich nicht.“

Bela stellt währenddessen eine Rolle Klopapier ins Bild, Hobbyfotograf Farin blättert in einem Fotoband. Die drei wechseln sich ab mit Singen und Gitarre spielen. Und ganz nebenbei weisen sie mit einem Schild auf die Problematik der Flüchtinge hin, die im Lager Moria auf der griechischen Insel Lesbos festsitzen.

Grundsätzlich ist die Botschaft des Songs aber positiv: „Das bisschen Quarantäne ist nicht die schlimmste Sache der Welt“ – soll heißen: Das schaffen wir schon irgendwie.

Und ein bisschen Hoffnung gibt es dann sogar von den drei Musikern selbst – sie deuten an, dass sie an neuem Ärzte-Stoff arbeiten: „Wir würden gern auf Tour gehen, das ist grad nicht erlaubt. Drum haben wir zuhause ein paar Songs zusamm' geschraubt“, heißt es in dem neuen Lied. „Die nehmen wir bald auf, das sei hiermit versprochen. Bald haben wir ein neues Die-Ärzte-Album ausgebrochen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort