Forstwirtschaft Eifeler Zapfen für die Zukunft des Waldes

Trimport · Erstmals sind im Trimporter Gemeindewald rund 2.500 Kilogramm Zapfen der Weißtanne geerntet worden. Eine Seltenheit, sind die Samen doch besonders stabil in Zeiten des Klimawandels. Warum die Eifeler Tannensamen in den deutschen Baumschulen heiß begehrt sind und ein neuer Wirtschaftsfaktor sein könnten.

Tannen- 
 zapfenernte in Trimport: Im Durchschnitt hat jede Weißtanne 34 Kilogramm Tannenzapfen abgegeben. 
  
  
  
  
  4

Tannen- zapfenernte in Trimport: Im Durchschnitt hat jede Weißtanne 34 Kilogramm Tannenzapfen abgegeben. 4

Foto: Fortsamt Bitburg

„Achtung, Sackabwurf!“ Wer diese Warnung im Wald hört, sollte schnell die Beine in die Hand nehmen und aus dem Weg gehen. Denn über ihm schweben womöglich Tannenzapfenpflücker, die ihre Ernte in Säcken abwerfen. Der Job ist nichts für schwache Nerven: In weit über 30 Metern Höhe schweben speziell ausgebildete Fachkräfte über dem Trimporter Gemeindewald (Eifelkreis Bitburg-Prüm) und sammeln in nur wenigen Tagen Zapfen für Zapfen der vom Harz klebrigen Baumfrüchte ein.