Kolumne Mein schöner Garten So düngen Eierschalen

Teilen Sie Ihr Frühstücksei mit Christ- und Lenzrosen! Das ist der ultimative Düngetipp für den Garten – schon vor der Osterzeit, weiß Kathrin Hofmeister.

 Sind die Eier verbraucht, kommen die Schalen als Dünger in den Garten. Foto: dpa

Sind die Eier verbraucht, kommen die Schalen als Dünger in den Garten. Foto: dpa

Foto: dpa-tmn/Franziska Gabbert

Da haben sich die Freunde gewundert: Komme ich schon Tage vor dem traditionellen Ostereiersuchen mit einem leeren Körbchen vorbei und frage nach Eierschalen. „Wie nur die Schalen?“ fragen die leidenschaftlich gerne Eier Verzehrenden. „Ja, die brauche ich für meine Christ- und Lenzrosen.“ Eierschalen sollen der perfekte Dünger für die ganze Gattung Helleborus sein. Gelesen habe ich das schon vor Jahrzehnten beim Staudenguru Karl Foerster. Der berühmte Gärtner pflegte sein Frühstücksei mit kalkliebenden Steingartenstauden zu teilen. Das Innere für ihn, die Schalen, schön zerkleinert für Christrose und Konsorten.