Twitter-Foto Gesundheitsminister Spahn quetscht sich in voll besetzten Aufzug an Uniklinik

Gießen · Viele Menschen zusammen in einem Aufzug. In der aktuellen Lage undenkbar, oder? Auf Twitter ist nun ein Foto aufgetaucht, das Gesundheitsminister Jens Spahn in einem voll besetzten Fahrstuhl zeigt. Was hat es damit auf sich?

Gesundheitsminister Spahn quetscht sich in voll besetzten Aufzug an Uniklinik
Foto: dpa/Annegret Hilse

Es ist nicht schwer zu verstehen – und hat sich mittlerweile bei vielen Bürgern in das Verhalten integriert: Um die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus zu bekämpfen, sollen Menschen aktuell einen Abstand von mindestens 1,50 Meter zueinander halten. Ausgerechnet Bundesgesundheitsminister Jens Spahn sorgt einem Bericht der „Welt“ zufolge nun für Aufsehen.

Spahn hat sich demnach bei einem Besuch der Uniklinik Gießen in einen vollen Aufzug gequetscht. Die Szene wurde von dem Journalist Bodo Weißenborn auf einem Foto festgehalten – er postete dieses anschließend bei Twitter.

Das Foto zeigt einen voll besetzten Aufzug. Schon bevor der Gesundheitsminister diesen betritt, befindet sich jede Menge Polit-Prominenz im Fahrstuhl: Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier, Kanzleramtschef Helge Braun und Axel Wintermeyer, der Chef der hessischen Staatskanzlei. Außerdem befanden sich auch Ärzte der Klinik im Aufzug.

Klar, die Politiker und Ärzte trugen allesamt eine Maske. Diese bietet allerdings keinen hundertprozentigen Schutz vor einer Übertragung des Virus. Spahn reagierte auf Twitter auf das Foto: „Ja, das geht besser: auch mit Mundschutz Abstand halten. Und das nächste Mal einfach die Treppe nehmen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort