Telefonaktion Rat und Tipps zu teureren Energiepreisen
Trier · Ob teurere Preis- und Abschlagszahlungen für Strom und Gas oder die Kündigung der Energiebelieferung: Die Energiekrise macht vielen Menschen zu schaffen. Die Verbraucherzentrale wird überlaufen mit Anfragen. Heute können unsere TV-Leserinnen und -Leser zwischen 17 und 19 Uhr exklusiv von der Beratung der unabhängigen Expertinnen und Experten profitieren.
Die Energierechtsberatung und die Energieberatung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz kann sich seit Beginn der Energiepreiskrise vor massiv gestiegenen Anfragen kaum retten. In manchen Landesteilen wurde bereits Personal aufgestockt, Telefon- und Videoberatungen erweitert. Denn „zusätzlich zur ,klassischen‘ Klientel, den Arbeitslosengeld-II- und Grundsicherungsempfängern, erreichen uns vermehrt Anfragen von Menschen mit geringem Erwerbseinkommen oder geringer Rente“, weiß Daniel Ollinger von der Verbraucherberatung Trier. Dabei gehe es gerade in der Energierechtsberatung vor allem um Energiepreiserhöhungen sowohl in Sonderverträgen als auch in der Grundversorgung.