Priorisierung könnte aufgehoben werden Dürfen sich ab Ende Mai alle Deutschen zur Corona-Impfung anmelden?

Update | Berlin · Ab Ende Mai könnte die Impfpriorisierung in Deutschland aufgehoben werden. Alle erwachsenen Deutschen könnten sich dann für eine Corona-Impfung anmelden. Die Details.

Impfpriorisierung für Corona-Impfung in Deutschland könnte Ende Mai fallen
Foto: dpa/Matthias Bein

Schon Ende Mai könnte die Impfpriorisierung in Deutschland aufgehoben werden. Das berichtet die „Bild“ unter Berufung auf Informationen aus der Bundesregierung und von Chefs der Staatskanzleien der Länder. Demnach könnte die Priorisierung Ende des kommenden Monats aufgehoben, wodurch sich alle erwachsenen Bürger zur Impfung anmelden könnten.

Wie Kanzleramtsminister Helge Braun (CDU) der „Bild“ auf Anfrage bestätigte, könne die Priorisierung vermutlich ab „Ende Mai“ oder „Anfang Juni“ aufgegeben werden. Dies werde dadurch möglich, dass der Bund hohe Liefermengen an Impfstoff erwarte. Auch der Impfstoff-Hersteller Biontech gehe nach Bild-Informationen davin aus, dass die Priorisierung in den nächsten Wochen aufgehoben werde.

Ob die Priorisierung tatsächlich aufgehoben wird, soll auch Thema auf dem nächsten Impfgipfel von Bund und Ländern am kommenden Montag sein. Dort werde nach „Bild“-Informationen auch über Rechte für geimpfte und genesene Bürger gesprochen – es gebe hierbei jedoch nach Auffassung der Bundesregierung große Unklarheiten aufgrund der Übertragungsgeschwindigkeit bei Geimpften und Genesenen, die sehr unterschiedlich sei.

Auch Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) weckte am Donnerstag im Bundesrat Hoffnung für eine Aufhebung der Priorisierung. Aus seiner Sicht werde wohl im Juni keine offiziell festgelegte Reihenfolge mehr nötig sein. Wenn es früher sein sollte, wäre er froh, sagte der CDU-Politiker. Er gehe Stand heute aber davon aus, dass die Priorisierung im Juni aufgehoben werden könne. Nach den laufenden Impfungen alter und chronisch kranker Menschen in den ersten zwei Prioritätsgruppen solle im Mai die dritte und letzte Prioritätsgruppe geöffnet werden. Dazu gehören über 60-Jährige und auch bestimmte Berufsgruppen.

Spahn betonte, dass das Impftempo nun im zweiten Quartal mit mehr Impfstofflieferungen und der Einbeziehung von Praxen zunehme. Derzeit habe mehr als jeder Fünfte in der Bevölkerung eine erste Impfung, bis Ende April werde es jeder Vierte sein und im Mai jeder Dritte. Im Juni sollten neben Hausärzten auch Betriebsärzte regelhaft einbezogen werden.

In Rheinland-Pfalz öffnet am Freitag die Impf-Anmeldung für die Prioritätsgruppe 3. In dieser befinden sich etwa eine Million Bürger. Nach Angaben der rheinland-pfälzischen Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler könnten die Impfungen dieser Gruppe Ende Mai starten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort