Grenzgänger Niedrigere Inflation in Luxemburg: Nur eine Indexerhöhung 2024

Luxemburg · Weil die Sozialpartner aus Gewerkschaften, Arbeitgebern und Regierung in Luxemburg im März ein neues Maßnahmenpaket zur Senkung der Inflation beschlossen haben, wirkt sich das auch auf den Index aus. Warum das automatische Gehaltsplus deshalb 2024 niedriger ausfällt als zunächst erwartet und was mit den Familienleistungen passiert.

Indexerhöhung in Luxemburg: 2023 gibt es drei Tranchen, 2024 nur eine
Foto: dpa/Hendrik Schmidt

Regelmäßig passt das Luxemburger Statistikinstitut Statec seine Indexprognosen an. Auch in diesen Tagen. Und weil darin nun auch die neuesten, im März beschlossenen Maßnahmen aus dem „Solidaritéitspak 3.0“ enthalten sind, wird klar: In diesem Jahr werden die Gehälter insgesamt drei Mal an die Lebenshaltungskosten angepasst – bereits zum ersten Mal im Februar, dann im April als verschobene Erhöhung aus dem vergangenen Jahr und zum dritten Mal Ende dieses Jahres.