Mehr Platz für Mini-Lastwagen!

Wie blöd! Der Fahrradkorb ist schon voll. Aber der Fußball muss doch noch mit. So ein ähnliches Problem kennst du vielleicht. Mit dem Rad kann man schnell zu Freunden düsen. So richtig viel Platz gibt es allerdings nicht.

Doch bald sollen Fahrräder sogar beim Austragen von Paketen in der Stadt helfen. Wie soll das gehen? Lastenräder sind die Lösung. Sie haben zwei Hinterräder statt einem. Darauf ist eine große Kiste festgemacht. So sehen sie ein bisschen wie Mini-Lastwagen aus.

Mehr Lastenräder in der Stadt könnten praktisch sein. „Das würde zu einer deutlichen Entlastung des Verkehrs in Deutschland führen“, sagt ein Experte. Weniger Autos müssten sich durch die Straßen quetschen. Und auf Lastenräder passen so einige Pakete.

Doch große Räder brauchen auch mehr Platz auf der Straße. Experten fordern deswegen mehr Raum für Fahrräder in der Stadt. Außerdem sollen die Leute dabei unterstützt werden, Lastenräder zu kaufen.