Wirtschaft Konjunkturklima hellt sich auf

Trier · Einige Wirtschaftsindikatoren haben sich seit Herbst deutlich verbessert. Sorgenkind ist derzeit der Export.

Konjunkturklima in der Region Trier seit Herbst deutlich aufgehellt.
Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Ein Sprung von 34 Punkten: So stark ist der Indikator für die regionale Konjunktur noch nie nach oben geschossen. Nach 67 im Herbst ist der Wert nun 101. „Das ist eine phänomenale Entwicklung und so nicht zu erwarten gewesen“, freut sich Jan Glockauer, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Trier bei der Vorstellung der jüngsten Konjunkturumfrage. Allerdings habe die wirtschaftliche Dynamik noch nicht wieder das langjährige Mittel von 120 Punkten erreicht. „Wir haben uns von der Gefahr einer dicken Rezession hin zu einem Rezessiönchen bewegt.“ Einige wichtige Kennziffern der regionalen Wirtschaft deuten laut der Kammer darauf hin, dass „wir nicht in ein Winterloch gefallen sind, sondern deutlich zuversichtlicher für die Wirtschaftsentwicklung in diesem Jahr sind“, sagt Glockauer. Und IHK-Chefvolkswirt Matthias Schmitt ergänzt: „Wir sehen immer mehr Zeichen einer zunehmenden Normalisierung.“