Meinung: Contra Fleisch-Verbot gehört verboten

Der Freiburger Veggie-Vorstoß mag vielen gut schmecken, doch der Fleisch-Bann schießt übers Ziel hinaus und stößt deshalb übel auf. Nicht, weil Fleisch und Fisch schon seit Jahrtausenden auf dem Speisezettel der Menschen stehen und überdies ziemlich nahrhaft und wohlschmeckend sind.

Kontra: Das Fleischverbot in Kitas und SChulen ist nicht angemessen
Foto: TV/klaus kimmling

Der Grund ist ein anderer: Warum dürfen (Kommunal-)Politiker Kita- und Schulträgern, Lehrern, Erziehern und letztlich Eltern und Kindern vorschreiben, dass ein Stück Wurst mittags auf den Tellern nichts zu suchen hat?! Sorry, aber das ist nicht ihr Job. Die Politiker sollten sich darum kümmern, dass die Einrichtungen finanziell und personell gut ausgestattet sind – und den Rest denen überlassen, die etwas davon verstehen. Eines steht übrigens auch fest: Ein Verbot hat allenfalls die Konsequenz, dass das Verbotene umso attraktiver wird. Das können sich die Freiburger Politiker jetzt auf ihre Fahnen schreiben.

r.seydewitz@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort