Musik 7500 Schüler freuen sich auf ihren großen Auftritt (Video)

Trier/Bitburg/Wittlich · Beim Projekt „Klasse! Wir singen“ haben Kinder 16 Lieder einstudiert und präsentieren sie bei drei Konzerten am heutigen Samstag in der Arena Trier.

 Die Schüler, wie hier die Klasse 3c der Grundschule Trier-Tarforst, singen nicht nur, sondern machen zum Text passende Gesten und Tanzbewegungen – eine kleine Choreographie.

Die Schüler, wie hier die Klasse 3c der Grundschule Trier-Tarforst, singen nicht nur, sondern machen zum Text passende Gesten und Tanzbewegungen – eine kleine Choreographie.

Foto: Friedemann Vetter

„Klasse, wir singen, singen steckt an! Singen macht Spaß, weil jeder es kann. Singt man zusammen, ist das der Hit! Klasse, wir singen, komm, sing doch mit!“ So lautet der Refrain eines der Lieder, das die Klasse 3c der Grundschule Trier-Tarforst beim großen Liederfest am Samstag, 11. Mai, in der Arena Trier singen wird. Insgesamt 7500 Kinder und 8500 weitere Besucher aus der ganzen Region Trier kommen zu den drei Abschlusskonzerten des Projekts „Klasse! Wir singen“ um 11, 14.30 und 17.30 Uhr.

Die bundesweite Mitmachaktion geht auf eine Initiative des Braunschweiger Domkantors Gerd-Peter Münden zurück. Die große Resonanz bei der landesweiten Premiere in Trier wird voraussichtlich zu einer Ausweitung auf weitere Regionen in Rheinland-Pfalz führen. Schirmherrin und Bildungsministerin Stefanie Hubig will sich am Samstag in der Arena selbst ein Bild davon machen.

Projektleiter Ansgar Jürgens vom veranstaltenden Verein Singen reist mit rund 40 Teammitgliedern an, darunter eine siebenköpfige Band: „Wir freuen uns auf Trier und sind unserem Medienpartner Trierischer Volksfreund sehr dankbar. Ohne die große Unterstützung im Vorfeld wäre das nicht möglich gewesen.“

Die Tarforster Schüler sind schon ganz gespannt: „Ich bin ein bisschen nervös“, sagt Johanna, und viele Mitschüler stimmen ihr zu. Mia allerdings nicht: „Ich bin eigentlich nicht nervös, weil wir ja alle zusammen singen.“ Beim Üben werden die Schüler von Schulleiterin und Musiklehrerin Giselind Leinen-Voigt mit der Gitarre begleitet. Über mehrere Wochen haben sie auch eine kleine Choreographie dazu einstudiert. Die Lehrerin ist stolz auf ihre Klasse. Die Kinder haben sichtlich Spaß beim gemeinsamen Singen und Tanzen und bleiben im Takt. Die Aufführung kann also kommen!

Restkarten für das Liederfest um 14.30 Uhr sind an der Tageskasse erhältlich. Die anderen Termine sind ausverkauft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort