Empfehlung und Sendetermine Die besten Weihnachtsfilme (und wo sie zu sehen sind)

Ihr wollt über Weihnachten auch die passenden Filme ansehen? In dieser Übersicht findet ihr die aus unserer Sicht schönsten Weihnachtsfilme und ihre Sendetermine auf einen Blick.

 Der Prinz (Pavel Travnicek) passt Aschenbrödel (Libuse Safrankova) im Film "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" den verlorenen Schuh an. Auch dieses Jahr wird der Film in der (Vor)Weihnachtszeit ausgestrahlt.

Der Prinz (Pavel Travnicek) passt Aschenbrödel (Libuse Safrankova) im Film "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" den verlorenen Schuh an. Auch dieses Jahr wird der Film in der (Vor)Weihnachtszeit ausgestrahlt.

Foto: dpa/--

Wann läuft „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ im Fernsehen?

Was "Dinner for One" für Silvester ist, das ist der Märchenfilm "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" (3HfA) für Weihnachten - ein echter Kultfilm eben. 3HfA ist seit mehr als 40 Jahren der wohl meist gezeigte Weihnachtsfilm im deutschen Fernsehen. Die Musik ist ein Ohrwurm: Lalalalalalalalalala … Einmal gehört, geht der Titelsong nie mehr aus dem Kopf. Sendetermine 2023:

  • Sonntag, 24. Dezember, 13.15 Uhr, Das Erste
  • Sonntag, 24. Dezember. 20.15 Uhr, WDR
  • Montag, 25. Dezember, 9:40 Uhr, Das Erste
  • Sonntag, 31. Dezember, 14.40 Uhr, HR
  • Montag, 25. Dezember, 23 Uhr, SWR
  • Dienstag, 26. Dezember, 16.35 Uhr, RBB
  • Sonntag, 31. Dezember, 12 Uhr, KIKA

Welcher Fernsehsender zeigt „Der kleine Lord“ an Weihnachten?

Der kleine Lord ist ein Muss an Weihnachten. Die Geschichte um den kleinen Cedric, der in der Arbeiterklasse New Yorks aufwächst, die die Aristokratie strikt ablehnt, ist so herzerwärmend und sympathisch. Denn Cedric erfährt plötzlich, dass er ein Lord ist, dessen englischer Großvater ihn nach Jahren der Ablehnung endlich kennenlernen will. Der Earl of Dorincourt ist ein kaltherziger alter Mann, der den Kungen nach seiner Art erziehen will, doch er hat nicht mit dem großzügigen und liebenswerten Charakter des Jungen gerechnet, der sich nicht von seiner Mutter, die der Earl ablehnt, entfernen oder mit teuren Geschenken kaufen lässt. Doch dann tritt eine boshafte Schwindlerin auf den Plan, die ihren Sohn für den rechtmäßigen Erben des Titels hält. Spannung, Witz und sympathische Darsteller erwarten den Zuschauer.

Der Film kann bei diversen Streaming-Anbietern kostenpflichtig ausgeliehen werden. Sendetermine 2023:

  • Dienstag, 26. Dezember, 16.35 Uhr, Das Erste

Wo läuft der Weihnachtsfilm Tatsächlich... Liebe?

Tatsächlich... Liebe ist wahrscheinlich der jüngste Weihnachtsfilm. Gedreht wurde er 2003 mit den Darstellern Hugh Grant, Emma Thompson, Keira Knightley, Colin Firth, Liam Neeson, Alan Rickman, Martin Freeman, Laura Linney und vielen weiteren Schauspielern. Der Film erzählt neun verschiedene Liebesgeschichten, die alle irgendwie miteinander verwoben sind. Der Film hat viel Witz und ganz viel Romantik, ganz klar ein Weihnachtsfilm, der seinen Sendeplatz verdient hat.

Der Spielfilm kann bei Amazon Prime, MagentaTV und RTL+ im Rahmen eines Flatrate-Abo abgerufen werden und darüberhinaus bei weiteren Streaminganbietern gegen einer Gebühr ausgeliehen werden. Sendetermine 2023:

  • Dienstag, 26. Dezember, 20.15 Uhr, Vox
  • Donnerstag, 28. Dezember, 13.15 Uhr, Vox

Wann kann man Weihnachten bei Hoppenstedts im Fernsehen sehen?

"Früher war mehr Lametta" ist nur eines von unzähligen Kult-Zitaten, die den Komiker Loriot unsterblich machen. Ganz klar, dass Weihnachten bei Hoppenstedts mit der völlig aus dem Ruder laufenden Bescherung rund um Loriot, Evelyn Hamann und Heinz Meier ins Weihnachtsprogramm gehört. Bislang bekannte Fernsehtermine:

  • Sonntag, 24. Dezember, 18.50 Uhr, SWR
  • Sonntag, 24. Dezember, 22.15 Uhr, SWR
  • Sonntag, 24. Dezember, 22.20 Uhr, WDR

Wer zeigt Sissi?

Die Sissi-Trilogie hat inhaltlich nichts mit Weihnachten zu tun. Und trotzdem sind Sissi, Sissi, die junge Kaiserin und Sissi - Schicksalsjahre einer Kaiserin fest im Weihnachtsfilmprogramm verankert. Denn was gibt es Märchenhafteres als ein junges Mädchen aus dem bayerischen Possenhofen (Romy Schneider), das zwar die Tochter des Herzogs von Bayern (Gustav Knuth) ist, das jedoch mit den höfischen Zwängen nichts zu tun haben will? Und wenn sich dann noch der Kaiser von Österreich (Karlheinz Böhm) in sie verliebt, ist der Weihnachtsfilmabend perfekt, denn es geht um Liebe, Drama und glitzernde Bälle.

Bei folgenden Streaming-Anbietern ist die Trilogie im Rahmen eines Flatrate-Abos abrufbar: Netflix, RTL+. Sendetermine 2023:

  • Montag, 25. Dezember, 16.35 Uhr, Das Erste, Sissi
  • Montag, 25. Dezember, 18.15 Uhr, Das Erste, Sissi - die junge Kaiserin
  • Dienstag, 26. Dezember, 18.15 Uhr, Das Erste, Sissi - Schicksalsjahre einer Kaiserin

Weitere Film-Tipps für die Weihnachtstage

Macaulay Culkin glänzt in Kevin - Allein zu Haus in der Hauptrolle des achtjährigen Kevin, der von seiner Familie schlichtweg im Haus vergessen wird, während alle anderen verreist sind. Und weil er sich so selbstsicher und witzig gegen fiese Einbrecher wehrt, gibt es auch noch den zweiten Teil Kevin allein in New York. Sendetermine 2023:

  • Sonntag, 24. Dezember, 20.15 Uhr, Sat.1
  • Montag, 25. Dezember, 17.50 Uhr, Sat.1

Der Grinch ist fies und gleichzeitig herzlich und magisch und damit ein wunderbarer Film für die ganze Familie. In Whoville freuen sich alle auf das Weihnachtsfest. Nur der grüne, griesgrämige Grinch will dieses Jahr nicht zu den gleichen Weihnachtswahnsinn wie vorher erleben. Er schmiedet einen gemeinen Plan, um Weihnachten zu stehlen und allen Bewohnern, die den Grinch seit vielen Jahren meiden, das Fest aufs Ärgste zu vermiesen. Wird er es schaffen oder kann ihn die kleine Cindy-Lou vom Gegenteil überzeugen? Sendetermine 2023:

  • Sonntag, 24.12.2023, um 15.55 Uhr auf VOX, Der Grinch (2000)
  • Montag, 25.12.2023, um 08.00 Uhr auf VOX, Der Grinch (2000)

Harry&Sally ist eine Liebeskomödie aus dem Jahr 1989 mit Meg Ryan und Billy Cristal. Berühmt ist vor allem die „Orgasmus-Szene“ im Restaurant. Als sich die Beiden kennenlernen, können sie sich nicht ausstehen, die etwas konservative Sally und der Besserwisser Harry. Doch das ändert sich in vielen Jahren. Die Handlung wird immer wieder durch kurze Interviews unterbrochen, in denen alte Ehepaare erzählen, wie sie sich kennen und lieben gelernt haben. Herrlicher Film, der mit Mann-Frau-Klischees spielt.

Ein Action-Film zu Weihnachten, in dem geballert wird und Bösewichte gejagt werden? Aber natürlich. Das bietet der Streifen Stirb langsam mit Bruce Willis. Der New Yorker Polizist John McClane fliegt am Heiligabend nach Los Angeles, um mit seiner dort lebenden Familie die Feiertage zu verbringen. Vor allem will er sich mit seiner Frau Holly versöhnen. Doch die Weihnachtsfeier seiner Frau nimmt ein schnelles Ende, als die Terroristen um Hans Gruber das Fest stürmen und Geiseln nehmen. McClane stellt sich alleine den Terroristen, denn es geht um Leben und Tod. Sendetermine 2023:

  • 26. Dezember, 22.50 Uhr, SAT.1, Stirb langsam
  • 27. Dezember, 01.25 Uhr, SAT.1, Stirb langsam II
  • 27. Dezember, 20.15 Uhr, Vox, Stirb langsam III, Jetzt erst recht
  • 28. Dezember, 20.15 Uhr, Vox, Stirb langsam 4.0
  • 28. Dezember, 22.50 Uhr, Vox, Stirb langsam III, Jetzt erst recht
  • 29. Dezember, 20.15 Uhr, Vox, Stirb langsam - Ein guter Tag zum Sterben
  • 29. Dezember, 22.10 Uhr, Vox, Stirb langsam 4.0
  • 29. Dezember, 23.20 Uhr, ORF 1, Stirb langsam II
  • 30. Dezember, 23.20 Uhr, Vox, Stirb langsam - Ein guter Tag zum Sterben
  • 31. Dezember, 03.20 Uhr, ORF 1, Stirb langsam II

"Pfeiffer." "Mit einem F oder mit zwei?" "Mit drei: eins vor dem Ei, zwei hinter dem Ei." Heinz Rühmann spielt in Die Feuerzangenbowle den Schriftsteller Dr. Johannes Pfeiffer, der mit einigen betagten Herren in Erinnerungen an seine Schulzeit schwelgt. Leider hatte er einen Privatlehrer. Deshalb stiften seine Freunde ihn an, seine Schulzeit als Oberschüler verkleidet nachzuholen und für ein paar Wochen ein Gymnasium zu besuchen. Gesagt, getan. Und schon taucht man ein in die herrliche Geschichte mit wilden Streichen, Professor „Bömmel“ und der hübschen Eva, der Tochter des Direktors. Sendetermin 2023:

  • Sonntag, 24. Dezember, 21.45 Uhr, Das Erste

(Dieser Artikel wird regelmäßig aktualisiert. Sie lesen die aktuelle Version. Alle Angaben ohne Gewähr)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort