Jazz Ein wohltemperiertes Konzert

Trier · Warum sich der Jazz-Pianist Markus Burger auch mit Regen im Trierer Brunnenhof so wohlfühlt.

 Pianist Markus Burger und Jan von Klewitz am Saxofon.

Pianist Markus Burger und Jan von Klewitz am Saxofon.

Foto: Dirk Tenbrock

Dass der international bekannte Jazz-Pianist (und Musik-Professor an einer kalifornischen Uni, wo er auch seit 20 Jahren lebt) ein Kind der Mosel ist, kann und will er nicht verhehlen. Er ist der Region noch sehr verbunden und deshalb ist sein vielfacher Dank an die Akteure während seines Konzerts am Donnerstag im Brunnenhof nicht nur artig, sondern von Herzen ehrlich gemeint. Der Musiker ist in seiner Freizeit Fliegenfischer, die Pirsch auf Salmoniden mit hauchzarten Kunstködern ist die hohe Schule der Kontemplation. Und die braucht er auch, als Ausgleich für seine hochanspruchsvolle und fordernde Jazz-Musik. Das Klavier sei – Johann Sebastian Bach lässt grüßen – „wohltemperiert“. Wohltemperiert ist dann auch das Konzert, es geht die Emotionen rauf und runter, frischverliebt, schlaflos, zum Tanz aufgelegt, oder die Gefühle, die er in der Wildnis beim Fischen erlebt.