Kultur Festival „StadtLesen“ lockt viele Bücherfreunde in die City – Jury kürt zwei Schreibtalente zu Siegern

Trier · 3000 Bücher in der Innenstadt, gemütliche Sitze für Lesefreunde: Vier Tage lang drehte sich in Trier alles ums Buch. Zum Abschluss krönte die Jury zwei Jungliteraten zu Siegern des Literaturwettbewerbs der Dieter-Lintz-Stiftung.

 Die beiden Sieger des Literatur-Wettbewerbs der Dieter-Lintz-Stiftung: Bithja Süs und Julius Gerlach.

Die beiden Sieger des Literatur-Wettbewerbs der Dieter-Lintz-Stiftung: Bithja Süs und Julius Gerlach.

Foto: Schwarz Sebastian

Leselust dank Traumwetter und tollem Programm: Die Rückkehr des Festivals StadtLesen auf den Trierer Domfreihof war ein voller Erfolg. „Wir hatten von Donnerstag bis Sonntag viele Besucher, die sich einfach mal hinsetzen und ein Buch lesen wollten. Viele Leute kannten StadtLesen noch gar nicht und waren begeistert, dass einfach mal so 3000 Bücher und gemütliche Sitzgelegenheiten in die Stadt gebracht werden, um Menschen zum Lesen zu bringen“, sagte Caroline Thielen-Reffgen vom Kommunalen Bildungsmanagement Trier, dem lokalen Organisator.