Musik So kommt die Orgel aufs Smartphone

Trier · Spannendes Projekt: Wie Hermann Lewen die Orgellandschaft in der Region neu vermittelt. Und er hat noch größere Pläne.

 Neue Wege, sich besondere Orgeln in der Region und darüber hinaus anzuhören - wie die Metzler-Orgel in der Marienstiftskirche Trier-Pfalzel. Hermann Lewen stellt sein neues  Orgelprojekt vor, das auch für eine jüngere Zielgruppe interessant sein dürfte.

Neue Wege, sich besondere Orgeln in der Region und darüber hinaus anzuhören - wie die Metzler-Orgel in der Marienstiftskirche Trier-Pfalzel. Hermann Lewen stellt sein neues  Orgelprojekt vor, das auch für eine jüngere Zielgruppe interessant sein dürfte.

Foto: Martin Möller

Es muss so etwas gewesen sein wie ein musikalisches Schlüsselerlebnis. Mit gerade mal zehn Jahren setzte sich Hermann Lewen in seinem Heimatort Altrich auf die Orgelbank, schlug einige Tasten an und war überwältigt von dem akustischen Resultat. Seitdem hat die Orgel das Leben des Kulturmanagers begleitet wie ein lang ausgehaltener Grundton. Vor diesem Hintergrund hat er mit Christoph Spering über Jahre hinweg die Orgelwanderungen in Eifel, Mosel und Hunsrück organisiert. Er hat Tom Koopman in die Trierer Region geholt. Und seiner Aktivität ist zu verdanken, dass Kit Armstrong, auf dem Klavier längst ein junger Star, die Orgel für sich entdeckte. Nun wagt sich der Gründer des Mosel-Musikfestivals an ein neues, höchst innovatives Projekt.