Nachruf Jazzszene trauert um Saarbrücker Pianist und Komponist Christoph Mudrich

Saarbrücken/Trier · Der Saarbrücker Jazz-Pianist und Komponist Christoph Mudrich ist tot. Er starb am Sonntag im Alter von 59 Jahren.

 Christoph Mudrich.

Christoph Mudrich.

Foto: dpa/Marijan Murat

Die Jazzszene der Region trauert um Christoph Mudrich. Mit dem Saarbrücker Musiker verliert der Modern Jazz einen stilprägenden Pianisten, Komponisten, Arrangeur und Bandleader. Mudrichs lässige Nonchalance auf der Bühne war legendär; ebenso seine sonor vorgetragene Moderation, deren Wortgewandtheit das Germanistik- und Philosophiestudium ahnen ließ.

Einen Namen machte sich Mudrich zunächst mit der Band „Rebop“, mit der er durch Deutschland, Frankreich und Italien tourte. Später ließ er dann etwa mit der CMMC-Bigband und dem Filmmusik-Projekt „Modern Times“ aufhorchen; als Leiter und Pianist seiner europäisch besetzten Bigband „Jazz­orchestra Europool“ absolvierte er dann international Konzerte, Festival­auftritte und Fernseh- sowie Radioproduktionen.

Auch in Trier ist Mudrich von vielen Konzerten bekannt, vor allem in den 1990er Jahren – im Brunnenhof und in der Tufa mit verschiedenen Formationen. Zudem war er Dozent beim regionalen Osterworkshop des Jazzclubs Trier. Es gab gemeinsame Projekte und CDs mit Trierer Musikern, zum Beispiel mit Heinrich Thiel (Sir Henry).

Vielen wird auch das Projekt „Christmas in Blue“ (mit Sänger Heinrich Thiel) von 1993 in Erinnerung sein, mit dem er mehrfach in Trier aufgetreten ist. Parallel schrieb Mudrich als Komponist zahlreiche Bühnenmusiken für Theater und erfüllte Auftragsarbeiten für renommierte Orchester. Am Sonntag ist Christoph Mudrich im Alter von 59 Jahren verstorben.

(kek)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort